Kriegsgräbersammlung 2009 – Sammler gesucht

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen führt in der Zeit vom 21.10.2009 bis 05.11.2009 in Taufkirchen (Vils) und den umliegenden Orten die Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräber durch.

Zahlreiche Sammler und Sammlerinnen, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Hofstetter, sind seit vielen Jahren ehrenamtlich unterwegs und haben in der Vergangenheit stets ein sehr erfreuliches Sammelergebnis erzielt. Hans Dengl, Vorsitzender der Krieger- und Soldatenkameradschaft, sucht aber dringend freiwillige Helfer, die ihn bereits ab diesem Jahr bei der Sammlung unterstützen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Alle Sammlerinnen und Sammler werden als Entschädigung zu einer zünftigen Brotzeit eingeladen. Ausführliche Infos erteilt Hans Dengl, Tel. 08084 / 3393.

Vor 90 Jahren wurde der Volksbund durch Heimkehrer und Hinterbliebene des Ersten Weltkrieges ins Leben gerufen und ist somit eine der ersten Bürgerinitiativen Deutschlands. Derzeit pflegt die Organisation in 45 Ländern auf 827 Kriegsgräberstätten die Gräber von zwei Millionen Toten beider Weltkriege. Der Volksbund bittet daher um eine großzügige Spende, um die humanitären Aufgaben weiterhin erfolgreich fortführen zu können.

www.volksbund.de