Kinderhilfe – ein Sicherheitskonzept für Kinder

Bei diesem Konzept geht es darum, Kindern im Alltag mehr Sicherheit zu bieten und Anlaufstellen in Notfällen zu schaffen. Inga Reichenauer hat dieses Projekt, nach dem Vorbild der Stadt Halver, ins Leben gerufen und dem Gemeinderat vorgestellt, der sich bereit erklärte, sie zu unterstützen.

Durch die zunehmende Anonymität in der Gesellschaft kennen Kinder die meisten Erwachsenen nicht mehr und wissen nicht, an wen sie sich in einer Notsituation wenden können. Vor allem schüchterne und ängstliche Kinder scheuen sich, bei Problemen einen Erwachsenen anzusprechen. Die „Kinderhilfe“ soll ihnen Sicherheit geben, wenn sie alleine unterwegs sind.

Das Logo der „Kinderhilfe“ hat Vera Dorn aus der 4. Klasse der örtlichen Grundschule im Rahmen eines Wettbewerbs gestaltet. Seit dem Schulbeginn haben 15 Geschäfte und 2 Kindergärten, das Kinder- und Jugendhaus sowie das Rathaus Aufkleber mit diesem Logo gut sichtbar für alle Kinder an den Schaufenstern oder Türen angebracht, um ihnen somit als Anlaufstelle zu dienen.

Dabei kann es sich um „kleine“ Probleme handeln, z.B. dass ein Pflaster benötigt wird oder der Bus versäumt wurde, aber auch wenn Kinder im schlimmsten Fall belästigt werden oder sich bedroht fühlen.

Diese Zufluchtsorte sollen keine Rundumversorgung, sondern eine Möglichkeit bieten, Kinder zu beruhigen oder zu trösten. Das wichtigste sei, so Inga Reichenauer, dass die Kinder einen Ansprechpartner finden.

Über eine Beteiligung weiterer Geschäfte würden sich die Initiatorin, die Gemeinde und vor allem die Kinder sehr freuen. Weiter Infos erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung.