Ausgabe 05/2019| 30. Mai 2019

Vortrag von Prof. Dr. Peter Kapustin

an der Taufkirchener Realschule zum Thema „Inklusion“ Was ist normal? Jeder hat seine Stärken und Schwächen und es ist „normal“, verschieden zu sein! Mit diesen einleitenden Worten brachte Prof. Dr. Kapustin am 09.05.2019 die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe zu Beginn seines Vortrags zum Nachdenken. Er zeigte einen Kurzfilm, bei dem die jungen Zuschauer mehr …

Benefizlauf und Frühlingsfest

an der Realschule Taufkirchen (Vils) am 10.05.2019 Seit vielen Jahren führt die Fachschaft katholische und evangelische Religion sowie Ethik im Rhythmus von zwei Jahren einen Benefizlauf an der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils) durch. Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe aufgefordert, in der Familie oder im Freundeskreis nach Sponsoren zu mehr …

Ausgabe 02/2019| 28. Februar 2019

Jobbörse an der Mittelschule geht in Runde 8!

Die Veranstaltung findet am Samstag, 30. März 2019, von 12.00 – 16.00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Taufkirchen (Vils) statt. Ein echtes Taufkirchner Erfolgsmodell ist die Jobbörse an der Mittelschule, die am 30. März 2019 bereits zum 8. Mal stattfindet. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte – deshalb mehr …

Sozialpädagogische Betreuung

Der Schulverband Taufkirchen (Vils) – Mittelschule – freut sich über eine Unterstützung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds in Höhe von 21.761 €. Dadurch kann eine sozialpädagogische Fachkraft für die Betreuung der Deutschklasse im Schuljahr 2018/19 finanziert werden. Die Schülerinnen und Schüler werden hier in gebundener Ganztagsform unterrichtet und betreut. Ziel ist die Verbesserung der Integrationsmöglichkeiten mehr …

Auf in die Bewegte Pause!

Dank der großzügigen Spende der Familie Ammer (Ammer Waschpark Taufkirchen) in Höhe von 2000 €, Preisgeld aus dem ihnen verliehenen Innovationspreis 2017 der Stiftung Komunitas, können nun seit diesem Schuljahr alle Klassen der Grundschule Taufkirchen (Vils) mit einer eigenen Pausenkiste voller Bewegungs- und Koordinationsspielgeräten die Pausen und Mittagsfreizeiten mit noch mehr Freude und gemeinsamem Spiel mehr …

Ausgabe 12/2018| 27. Dezember 2018

8. Jobbörse an der Mittelschule

Zum ersten Mal in Kooperation mit den Mittelschulen aus Velden und Wartenberg (Voranzeige) Klassen erkunden Betriebe, Ausbilder kommen in die Schulen und Schüler machen viele Praktika, das ist Alltag an den Verbundmittelschulen Velden, Wartenberg und Taufkirchen. Am 30. März 2019, von 12.00 bis 16.00 Uhr, kommen nunmehr zum achten Mal Betriebe und Fachschulen an unsere mehr …

Ausgabe 11/2018| 29. November 2018

Hans Hartmann

Die Schulfamilie verabschiedet eine Institution Zum Schuljahresende 2017/18 trat nach über 40 Jahren Schuldienst an der Taufkirchener Mittelschule Hans Hartmann in den mehr als wohlverdienten Ruhestand. Zur Verabschiedung im heimischen Garten von Hans Hartmann fanden sich zahlreiche Weggefährten und Mitstreiter ein. Bürgermeister Franz Hofstetter überbrachte persönlich ein Präsent und die Glückwünsche der Gemeinde. Auch Landrat mehr …