Spatenstich für die B388-Umfahrung

Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, in deren Zentrum sich zwei Bundesstraßen, kreuzen wie hier in Taufkirchen (Vils) die B15 und B388, und das entsprechende Verkehrsaufkommen mit sich bringen. Eine der beiden Bundesstraßen hier in der Vilsgemeinde bekommt nun eine Umfahrung.

Jahrzehnte hat die Kommune mit Unterstützung der Ortsverkehrswacht darum gekämpft. Bereits im September 2015 wurde der Planfeststellungsbeschluss durch die Regierung von Oberbayern erlassen und die Umfahrung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes eingestuft. Erst am 21. März dieses Jahres fand der Spatenstich statt.

Die zweispurige Umgehung der B388 wird eine Länge von rund 5,4 Kilometern ha­ben, die Kosten werden auf mehr als 52 Mio. Euro veranschlagt. 11,2 Mio. Euro wurden für den Grunderwerb ausge­geben. Für die Umfahrung werden etwa 50 Hektar landwirtschaftlicher Grund versiegelt sowie weitere 3,5 Hektar Wald.

(mehr …)

Änderungen in der KOMPASS-Anzeigenverwaltung

Die Verwaltung der KOMPASS-Anzeigen geht ab der nächsten Ausgabe an den „Frau Färbinger – Medienservice“ über.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Herrn Moser, der in jahrelanger Arbeit Taufkirchener Unternehmen akquiriert, Anzeigen gestaltet und die Einpflege übernommen hat. Durch seinen unermüdlichen Einsatz können wir bei der Weiterführung der Anzeigenseiten auf ein großes Netzwerk zurückgreifen.

Mit der Übergabe werden sich ein paar Änderungen für Anzeigennehmer ergeben. Die aktuell werbenden Firmen wurden darüber bereits schriftlich informiert. Unter anderem steht die „Job-Börse“ künftig nur noch für Stellenanzeigen der Gemeindeverwaltung, gemeindlichen Betrieben und Kindergärten zur Verfügung. Firmen haben jedoch die Möglichkeit, im Rahmen der Anzeigenseiten Stellenanzeigen zu positionieren.

Betriebe, die Interesse an einer Anzeigenschaltung im KOMPASS haben, melden sich für weitere Infos bei Maria Färbinger, Mobil 0170 4971577, maria@ff-medienservice.de .

Forum Inklusion

Das Handlungsfeld „Gesundheit und Soziales“ stellt sich vor

Handlungsfeld „Gesundheit und Soziales“
v.l.: Prof.em.Dr. Charlotte Uzarewicz, Claudia Wegmann, Katharina Gaigl, Alfred Scheb, Manfred Slawny, Regine Biedenkopf (VHS), Meryem Oruc, Dr. Anneliese Mayer

Ausgehend von den „Leitlinien für eine inklusive Gemeinde“, die der Gemeinderat Anfang 2018 beschlossen hat, entstand das Forum Inklusion. Das Forum Inklusion besteht aus sieben Arbeitsgruppen, die auch Handlungsfelder genannt werden. Dort engagieren sich Bürgerinnen und Bürger und helfen mit, dass Inklusion in allen Lebensbereichen umgesetzt werden kann.

Das Handlungsfeld „Gesundheit und Soziales“ stellt sich vor:

  • Leiter: Alfred Scheb
  • Stellvertreter: derzeit nicht besetzt

Daran arbeiten wir derzeit:

  • Vortrag Hören und Sehen (Hörgeräte Eibl & Optiker Scheuerer)
  • Vortrag über die VHS zu Themen Dorntherapie, Tapen, Schröpfen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe, Gesundheitserhaltung

Das haben wir bereits gemacht:

  • Flyer Notfallrufnummern
  • Planung Gesundheitstage 
(dann kam Corona)
  • Brennpunktthema Alter & Demenz mit B. Dietz; Vorträge zu den Themen: 
Kräuterpädagogik von Gabi Geitner, Dorntherapie von Jörg Althaus.

Zeitbedarf:

  • Das Handlungsfeld trifft sich ca. 4 mal pro Jahr, abends für max. 2 Stunden, meist im Mehrgenerationenhaus.

Wir freuen uns über weitere Freiwillige, die ihre Ideen einbringen, um Inklusion in unserer Gemeinde konkret umzusetzen! Weitere Informationen zu allen Handlungsfeldern unter: www.taufkirchen.de

Bitte melden Sie sich bei Carolin Hendrych im Rathaus, hendrych@taufkirchen.de, Tel. 08084 3724 .

Schöffenwahl 2024 – 2028

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist nach den Bestimmungen des Gerichtsverfassungsgesetzes verpflichtet, für das Schöffenamt beim Landgericht Landshut (Wahlperiode 2024 – 2028) sieben Personen aus dem Gemeindegebiet zur Wahl vorzuschlagen. Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 18.04.2023, folgende Personen dem Präsidenten des Landgerichtes zu melden:

  • Mayer Theresia, Wanding
  • Ragl Markus, Hiendlhub
  • Reger Thomas, Granting
  • Obermaier Sevgi, Taufkirchen (Vils)
  • Slawny Manfred, Moos
  • Osendorfer Adelheid, Babing
  • Kreuzpointner Anton, Taufkirchen (Vils)

Auslosung des Ostergewinnspiels

Gemeinde Taufkirchen (Vils) mit dem Gewerbeverein Taufkirchen AKTIV e.V.

Auslosung des Ostergewinnspiels
1. Bürgermeister Stefan Haberl und Gewerbevereinsvorsitzende Christa Scholz

Gemeinsame Sache machen, das ist etwas, was der Gewerbeverein Taufkirchen AKTIV e.V und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) seit jeher gut können.

Ostern 2023 haben wir dabei zehn Kinder mit einer Saisonkarte für das Waldbad beglückt. Die Gutscheine wurden den glücklichen Gewinnern in einer Oster-Stofftasche aus heimischer Produktion übergeben.

Herzlichen Glückwunsch den Oster-Gutschein-Gewinnern:

  • Emily Gard, Taufkirchen (Vils)
  • Paul Kronseder, Wambach
  • Ben Quinlan, Ebersberg
  • Eliah Rumpfinger, Taufkirchen
  • Tim Soszczenko, Unterhofkirchen
  • Anna Enders, Buchbach
  • Ludwig Huber, Kleinschaffhausen
  • Thomas Müller, Angerskirchen
  • Annika Renner, Taufkirchen (Vils)
  • Vincent Hampel, Atting

Einladung zur Vernissage

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Realschule Taufkirchen (Vils)“ findet von 19.05. bis 30.06.2023 eine Kunstausstellung mit Werken von Schülerinnen und Schülern der Realschule im Rathaus statt.

Hierfür laden wir zur Vernissage am 19.05.2023 um 19.00 Uhr ins Rathaus Taufkirchen (Vils) ein. Zur Begrüßung spricht Bürgermeister Stefan Haberl,
darauf folgen Worte der Schulleiterin Melanie Aufleger. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Realschulband unter Leitung von Mike Röhrl.

Organisiert wurde die Ausstellung von Realschullehrerin Evelyn Koller.

Gemeindekindergarten Fichtenstraße Taufkirchen (Vils)

30 Jahre Gemeindekindergarten

Gemeindekindergarten, Mäusegruppe
Mäusegruppe v.v.l. Marianne Bauer, Heike Goergenh.v.l. Tina Mangstl, Monika Auer (Kita Leitung)

Noch einmal Kind sein, die Welt entdecken, seine Kindheit unbeschwert genießen. So mancher Er­wachsener denkt heute noch gerne zurück an die Zeit im Kindergarten. Und die hat er vielleicht sogar im Gemein­dekindergarten Fichtenstraße ver­bra­cht. Denn dieses Jahr feiert die Einrichtung unter der Leitung von Monika Auer ihr 30-jähriges Bestehen.

1993 schaffte die Gemeinde, aufgrund zunehmender Nachfrage neue Kindergartenplätze. Das ehemalige Schwarzbötzl-Wohnhaus wurde umgebaut und bietet nun seit drei Jahrzehnten Gruppenräume für anfangs zwei, dann drei und mittlerweile vier Gruppen und einen großen Garten zum Toben. Das Kindergartenensemble wechselte vor einigen Jahren den Besitzer. Der neue Eigentümer ist sehr darum bemüht, die Einrichtung qualitativ bestmöglich auszustatten und gut zu erhalten.

(mehr …)

Pauschalvertrag mit der GEMA

Erleichterung und Entlastung für Vereine in Bayern

Nach dem am 27.03.2023 vom Bayerischen Sozialministerium geschlossenen Pauschalvertrag sind ehrenamtlich tätige und gemeinnützige Vereine in Bayern berechtigt, ohne Zahlung von GEMA-Gebühren bis zu zwei Musikveranstaltungen jährlich durchzuführen.

Umfasst sind:

  • Veranstaltungen mit Tonträgern und Livemusik,
    • im Innen- und Außenbereich,
    • auf einer Veranstaltungsfläche von bis zu 300 qm.
  • Die Veranstaltungen müssen:
    • Von gemeinnützigen, ehrenamtlichen Vereinen veranstaltet werden und
    • kostenfrei (ohne Eintrittspreis) sein.

Mit dem vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellten Geld können bis zu rund 120.000 Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt werden.

Die Vereine müssen lediglich:

  • Eine einmalige digitale Registrierung des Vereins auf dem Portal der GEMA, sofern sie nicht bereits bei der GEMA registriert sind,
  • sowie die Anmeldung der Veranstaltungen vornehmen.

Auch mehrtägige Veranstaltungen sind umfasst. Es ist nur eine Anmeldung erforderlich. Wegen geltender Tarife entspricht jeder Tag einer Veranstaltung. Die Abrechnung erfolgt vollständig durch die GEMA.

Vereine müssen sich nur unter www.gema.de/portal anmelden.

Die Laufzeit des Pauschalvertrages mit der GEMA beträgt zunächst vier Jahre – bis Ende 2027. Weitere Informationen unter: www.gema.de/ehrenamt-bayern

Auch Vereine mit bestehenden Pauschalverträgen profitieren von dem geschlossenen Pauschalvertrag des Freistaats Bayern in gleicher Weise wie alle anderen berechtigten Vereine.

Erhöhung der Hundesteuer

Seit 15 Jahren wurde die Hundesteuer in der Vilsgemeinde nicht mehr erhöht. Nun hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 28.03.2023 entschieden, diese Steuer zum 1. Januar 2024 anzupassen.

Die jährliche Steuer für jeden Hund beträgt künftig 60 Euro. Die Steuer für Kampfhunde beträgt 720 Euro.

Steuerermäßigungen und Steuerbefrei­ungen für Hunde, die in der Vilsgemeinde gehalten werden, regelt die gemeindliche Hundesteuersatzung.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Josefine Schmidt, Rathaus, Tel. 08084 3754, schmidt@taufkirchen.de.