Besuch im Botanischen Garten München

Man kann nicht wirklich sagen, wann die beste Zeit für einen Besuch im botanischen Garten München ist. Schon im Winter, von Dezember bis März, laden die Schmetterlinge zu ihrer Sonderschau ins Wasserpflanzenhaus ein.

In den zwölf Gewächshäusern lassen sich von Kakteen bis Sukkulenten viel Exotisches aber auch vertraute Pflanzen, wie Fuchsien oder Farnen, bestaunen.

Im Freigelände laden, den Jahreszeiten entsprechend, bepflanzte Blumenbeete im Schmuckhof zum Bewundern ein.

Wem der Sinn mehr danach steht unbe­kannte Nutz- und Arzneipflanzen zu erkunden, der kommt an Rosenrabatten im oberen Bereich des Gartens auf seine Kosten. Auf dem Weg zum Alpinum muss man vielleicht die Rhododendronrabatte links liegen lassen, die im Mai in voller Blüte steht, denn sonst bleibt wenig Zeit den Felshügel zu erkunden, auf dem Gebirgspflanzen aus vielen Ländern zu bestaunen sind. Das Café und die vielen Bänke laden außerdem zu einer Pause ein.

Kontakt

Botanischer Garten München
Menzinger Str. 65, 80638 München

Öffnungszeiten

Freiland: 09.00 – 18.00 Uhr,
letzter Einlass um 17.30 Uhr

Gewächshäuser: 09.00 – 17.30 Uhr,
letzter Einlass um 17.00 Uhr

Der Garten ist täglich geöffnet, außer am 24. und 31. Dezember.