Partnerschaftsverein fährt wieder nach West Chicago

2022-07_WestChicago 2014
Skyline von Chicago

Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie keine gegenseitigen Besuche zwischen West Chicago und Taufkirchen (Vils) stattfinden konnten, ist es nun endlich wieder so weit, dass eine Taufkirchener Reisegruppe in die US-amerikanische Partnerstadt im Bundesstaat Illinois fliegen wird.

Als Termin wurde der Zeitraum vom 9. – 21. September 2022 festgelegt.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen beschränkt. Und jede*r mit Wohnsitz in oder einer direkten Verbindung zu Taufkirchen (Vils) kann mitfahren. Auch Bürgermeister Stefan Haberl nutzt die Reise zum Antrittsbesuch in der Partnerstadt West Chicago.

Leider dürfen aufgrund der Pandemie „fremde” Schüler*innen dieses Jahr noch nicht am Unterricht an der High School von West Chicago teilnehmen und so ist auch die Möglichkeit nicht gegeben, hier Kontakte lebendig im Alltag der Jugendlichen zu gestalten. Deswegen können in diesem Jahr nur Erwachsene ab 18 Jahren mitfahren.

Auch dieses Mal erfolgt der Besuch nach bewährtem Muster: Alle Teilnehmer*innen werden bei Gastfamilien untergebracht und es bleibt neben dem offiziellen Besuchsprogramm genügend Zeit, dass sich Gast und Gastfamilie gegenseitig kennenlernen können. So wird „the American way of life“ konkret und persönlich im direkten Umfeld erlebbar – eine Erfahrung, die ein rein touristisches Angebot niemals leisten kann.

Auch wenn das Besuchsprogramm im Detail noch in der Planung ist, werden die Mitreisenden wieder tiefe Einblicke in das kulturelle soziale und wirtschaftliche Leben einer Kleinstadt im amerikanischen Mittelwesten erhalten. Natürlich wird der Ausflug in die Metropole Chicago nicht fehlen. Und auch das ist schon durchgedrungen: Milwaukee, die größte Stadt des benachbarten Bundesstaates Wisconsin, wird in einem 2-tägigen Kurztrip ein Besuch abgestattet. Ein Highlight dabei: Das Harley Davidson Motorrad Museum. Eine intensive, abwechslungs- und erlebnisreiche Reise erwartet alle Teilnehmer*innen.

Organisiert wird die Reise vom Partnerschaftsverein Taufkirchen (Vils) – West Chicago e.V., der als Anmeldefrist den 5. August festgesetzt hat, damit der Gegenseite in West Chicago ausreichend Zeit für die Gastfamiliensuche bleibt.

An Kosten fallen für alle Reisende nur der Hin- und Rückflug von München nach Chicago, das persönliche Einkaufsbudget und ein paar Restaurantausgaben an. Die Unterkunft in den Gastfamilien erfolgt kostenfrei. Eine genaue Aufstellung wird noch bekannt gegeben.

Natürlich werden alle Mitreisende in einer eigenen Veranstaltung über alle Details ausführlich informiert. Vorab können Fragen gerne per E-Mail vorstand@taufkirchen-westchicago.de oder auch telefonisch an den Vereinsvorsitzenden Bodo Gsedl, mobil 0160 7507595 gestellt werden.