Erweiterung von Urnengrabfeld und Urnenwand – Friedhof Taufkirchen (Vils)

2022-07_Friedhof Vogelperspektive

Bei der Erweiterung des Taufkirchener Friedhofes vor gut 25 Jahren wurde erstmals ein Urnengrabfeld gestaltet. Im Jahr 2010 reichten die Urnengräber nicht mehr aus für die Nachfrage. Ein neues Urnengrabfeld wurde im südlichen Teil des Friedhofes hinter der neuen Aussegnungshalle angelegt. Dieses Urnengrabfeld umfasst 105 Urnengräber – teilweise mit Grabliegeplatten oder stehenden Grabmalen.

80 Prozent dieser Urnengräber sind nun ebenfalls belegt. Daher beabsichtigt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ein weiteres Urnengrabfeld im Teilbereich des neuen Friedhofes zu errichten. Dieser Platz ist besonders geeignet, da sich dort auch das anonyme und teilanonyme Grabfeld befindet.

2022-07_Friedhof geplantes Urnenfeld

Ebenfalls in Planung sind neue Urnenwände in diesem Abschnitt. Vor den Urnenwänden soll ein gepflasterter Bereich für Grabschmuck und Ruhebänke entstehen.

Angebote für die Erweiterung der Urnenwand werden derzeit vom Friedhofsamt eingeholt. Die endgültige Entscheidung fasst der Gemeinderat in der nächsten Sitzung.