Ein Hochgenuss auf der Schlosswiese – mit viel Kultur und Kulinarik

2022-07_Sommerfest 1_Wasserschloss
Sommerfest am Wasserschloss

„Eine Prise Sonnenglück“ konnten die rund 250 Gäste des ersten „Sommerfestes auf da Schlosswies’n“ am letzten Juniwochenende in der Vilsgemeinde tanken. Es war eine rundum gelungene, stim­mungsvolle Veranstaltung, die anstelle des wegen der Pandemie ausgefallenen Neujahrsempfangs stattfand. Geht es nach Bürgermeister Stefan Haberl und den Besuchern, sollen weitere Sommerfeste folgen.

2022-07_Sommerfest 3
Festwiese

Taufkirchens Kulturreferent und 2. Bür­germeister Christoph Puschmann freute sich nach der Corona-Zwangspause über dieses Wochenende mit Kulturprogramm für Jung und Alt. Das Schloss sei der ideale Standort für Konzerte und Kultur, betonte Puschmann und regte an, wieder die Seebühne in Angriff zu nehmen, wie dies das junge Ensemble „Inszene“ im Jahr 2000 getan hatte. Als kleine Anschubfinanzierung überreichte er der Kommune einen Spendenscheck in Höhe von 1.263 Euro. Genau 1263 wurde das Taufkirchener Wasserschloss erstmals urkundlich erwähnt.

2022-07_Sommerfest 2 Spende
Dr. Christoph Puschmann (links) und Bürgermeister Stefan Haberl bei der Spendenübergabe

Die sechs Männer von „Nurmana“ aus Inning am Holz hatten bereits am Freitag, wegen des schlechten Wetters im Bürgersaal, rund 90 Gästen einen unvergesslichen Abend mit herrlich arrangierten und intonierten Coversongs beschert.

2022-07_Sommerfest 4
Auftritt von NURMANA am Freitag, wetterbedingt im Bürgersaal

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen begleitet von der Moosener Blaskapelle unter der Leitung von John Schirmbeck. Anschließend war Familiennachmittag mit Sommerliedern des Ottenhofener Sternschnuppe-Duos Margit Sarholz und Werner Meier.

Um die Bewirtung an der Schlosswiese kümmerten sich die Taufkirchener Feuerwehr, die Metzgerei Liebl, die Schlossgastronomie und die Fischbraterei Holzner.