„Digitalpakt“ – Digitalisierung unserer Schulen

In einer der letzten Gemeinderatssitzungen stellte Susanne Lederer, Mitarbeiterin der Finanzabteilung, den Sachstandsbericht zur Digitalisierung unserer Schulen vor.

Die Regierung von Oberbayern beteiligt sich seit 2019 mit dem Förderprogramm „Digitalpakt“ an diesem wichtigen Vorhaben. Die Fördergelder für alle baye­rischen Kommunen belaufen sich auf rund 5,5 Milliarden Euro. Die örtlichen Grundschulen und die Mittelschule erhalten hiervon eine Fördersumme in Höhe von maximal 331.000 Euro von der Regierung zur Verfügung.

Aktuell wurden der Bestand und der Bedarf der einzelnen Schulen ermittelt und die Förderanträge bei der Regierung eingereicht. Da die Whiteboards und Beamer „nach und nach“ irreparabel werden, ist geplant, diese bis Ende 2024 durch Touchscreen-Tafeln zu ersetzen.

Des Weiteren werden drei Informatikräume (1x Grundschule Taufkirchen und 2x Mittelschule Taufkirchen) mit entsprechenden technischen Geräten ausgestattet, sowie die Internetverbindungen und WLAN-Strukturen ausgebaut.

2022-07_Susanne Lederer
Susanne Lederer

Unterrichtsbegleitende Geräte, wie z.B. Dokumentenkameras und zusätzliche Gadgets (Easy Speaker, Dash-Roboter, Digitalkameras, etc.) sind ebenfalls vorgesehen.

Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich hierbei derzeit auf ca. 570.000 Euro. Rund 240.000 Euro muss die Gemeinde daher in den nächsten Jahren aus Eigenmitteln aufbringen.

2022-07_Michael Galler
Michael Galler

Susanne Lederer (Finanzabteilung) und Michael Galler (IT-Fachmann) von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sind mit der Digitalisierung der Schulen und der Beantragung der Fördermittel beauftragt. Informationen unter Tel. 08084 3756.