Gründung einer Kinderfeuerwehr

Mini- oder Bambini-Feuerwehr, Löschzwerge… – fast 1.000 Kinderfeuerwehren gibt es in Bayern. Im Landkreis Erding sind die Kinderfeuerwehren bereits in den Gemeinden Lengdorf und Neuching im „Einsatz“.

Anders als in der Jugendfeuerwehr steht nicht in erster Linie Feuerwehrtechnik im Mittelpunkt. Die Kinderfeuerwehren bieten z.B. Brandschutzerziehung, Besichtigungen und Ausflüge, Gerätekunde, Sport und Spiel an. Alles natürlich im Umfeld der Feuerwehr.

Eine Kinderfeuerwehr gibt es nun künftig auch in der Vilsgemeinde. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag der Stützpunktfeuerwehr Taufkirchen (Vils) am 10. Mai 2022 zu. Der Gründung der „Taufkirchener Feuerdrachen“ steht nun nichts mehr im Wege. Die künftige Organisation übernehmen Marcus Schulze und Nina Wagner.

Interessierte Mädchen und Jungen (8 bis 11 Jahre) aus dem gesamten Gemeindegebiet können sich bei Marcus Schulze unter Mobil 0178 8880330 informieren.Das nächste Treffen findet am 25. Juni 2022 um 15.00 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Taufkirchen (Vils) statt.

Weitere Details sind auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils) zu finden.