Fürmetz Gruppe: Endlich komplett!

Firmenzentrale der Fürmetz Logistik bezieht neuen Standort

Fürmetz Gruppe LogoNachdem die firmeneigene Tankstelle nebst beliebtem und gut besuchten „Metzo“ Café bereits im Oktober 2020 am Gewerbepark Süd in Betrieb gegangen war, vollbrachte die Fürmetz Logistik GmbH mit ihrem engagierten Mitarbeiterstab zum Jahreswechsel 2021/22 eine Mammutaufgabe und zog mit Verwaltung, Werkstatt und Lager innerhalb weniger Tage von Kirchlern nach Solching.

Dort galt es, die bestehende Organisation mit einer komplett neuen IT-Infrastruktur zu verknüpfen.

Fürmetz Fuhrpark
Momentaufnahme in winterlicher Stimmung: An Weihnachten 2021 ist der gesamte Fuhrpark daheim

Sichtlich froh und zugleich stolz zeigen sich die „Fürmetz Brothers“ Anton jun. und Mischa, wenn sie interessierte Besucher und Kunden durch die neuen Räumlichkeiten führen. Das gesamte Areal umfasst 37.500 m² und ist Ausgangspunkt und Anlaufstation für 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Firmenverbund. Rund 230 LKWs sind derzeit hauptsächlich in den Bereichen Baustofflogistik und Getränkevertrieb unterwegs – die Organisation dahinter ist komplex. Einen Teil der Transportgeschäfte wickelt die Spedition direkt an Außenstandorten mit eigenem Personal ab: München „Paulaner“, Fürstenfeldbruck und Neumarkt in der Oberpfalz.

Bereits vor einigen Jahren, als kaum das Bürogebäude in Kirchlern bezogen war, zeigte sich, dass die hohe Nachfrage und das damit verbundene rapide Wachstum des Unternehmens eine Standorterweiterung zwingend erforderlich machen würden. Also zog die Unternehmerfamilie ihre „Siebenmeilenstiefel“ an und plante in Rekordzeit die Rahmenbedingungen für einen neuen Standort. Gefunden wurde dieser im Ortsteil Solching, wo trotz manchem Hemmschuh und besonderer Zeiten der Bau mehrerer Gebäudetrakte planmäßig über die Bühne ging. „Wir konnten die Reparaturen am alten Standort nicht mehr komplett selbst ausführen und kamen mit unserer Parkplatzlogistik für den Fuhrpark ständig an unsere räumlichen Grenzen. Jetzt endlich können wir uns frei bewegen und durch unser ausgeklügeltes Werkstattkonzept unseren Fuhrpark kostenschonend selbst warten und reparieren“, erklärt Geschäftsführer Anton Fürmetz jun.

Während des Gesprächs im einladenden und gleichermaßen funktionell ausgestatteten Konferenzraum schaut Mischa Fürmetz hinüber zur Tankstelle, in deren direkter Nachbarschaft vier neue Waschboxen und vier Staubsaugerplätze entstehen. Zwei E-Ladestationen, die durch den Regionalpartner Energie Südbayern zu 100 % mit Ökostrom versorgt werden, liefern eine Gesamtleistung von 150 kW. Die bereits im Betrieb befindliche Waschstraße wird so im Ensemble hervorragend ergänzt.

„Unsere Bereiche Verwaltung (1.000 m²), LKW- und Werkstatthallen (2.000 m²) und Lager (10.000 m²) versorgen wir mit Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage, den Rest speisen wir ein“, erklärt Anton Fürmetz jun. „Sofern irgendmöglich, handeln und entscheiden wir unter nachhaltigen Gesichtspunkten und wollen immer mehr Material, Wege und Energie einsparen“.

Das Unternehmen sucht kontinuierlich nach weiteren Mitarbeitern. Die derzeit acht Mechaniker und vier Meister in der Werkstatt sollen künftig von einem Werkstattleiter angeführt werden, am besten von einem Nutzfahrzeugprofi mit Füh-rungserfahrung. Mittelfristig, aber ohne Eile könnte der Werkstattbereich so auch für externe Nutzfahrzeuge geöffnet wer-den.

„Sehr gerne bieten wir auch älteren Menschen und Rentnern mit Führerschein bis 7,5t die Möglichkeit, uns als Aushilfsfahrer zu unterstützen – wir freuen uns über jede Bewerbung“, erläutert Mischa Fürmetz, bevor er darauf hinweist, wie wichtig es ihm und seinem Bruder ist, das Engagement, das aus der eigenen Familie kommt, immer wieder besonders zu betonen: Vater Anton Fürmetz sen. ist als Gesellschafter und technischer Geschäftsführer der Fürmetz Logistik GmbH nicht aus dem Unternehmen wegzudenken, Mutter Mathilde waltet und schaltet als „Hausengel“ an allen Stellen. Onkel Hans Fürmetz ist ein wichtiger Ansprechpartner in der Werkstatt, Schwester Manuela Mooser ist in der Buchhaltung angesiedelt und seit Kurzem arbeitet auch Barbara Fürmetz, Ehefrau von Anton Fürmetz jun., im Bereich Abrechnung.

Fürmetz Unternehmerfamilie
Die Unternehmerfamilie zieht an einem Strang (v.l.): Hans Fürmetz, Manuela Mooser, Anton Fürmetz sen. mit Frau Mathilde, Mischa Fürmetz sowie das Ehepaar Barbara und Anton Fürmetz jun.

Das Unternehmen ist langjähriges Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e.V. und akzeptiert an der Tankstelle und im „Metzo“ Café den Taufkirchener Zehner als Zahlungsmittel.

Kontakt

Fürmetz Logistik GmbH
Gewerbepark Süd 3, 84416 Taufkirchen
Tel. 08084 9323-0, www.fuermetz.net