Errichtung einer Kindertagesstätte an der Gutswiese

Der Gemeinderat entschied im Februar dieses Jahres eine neue Kindertagesstätte in Taufkirchen (Vils) zu errichten. An der B 388, Ortsausfahrt Richtung Velden, direkt neben der Waschstraße, steht hierfür an der Gutswiese ein 8.000 m² großes Grundstück zur Verfügung. Für das Areal wird aktuell ein Bebauungsplan aufgestellt. Die Erschließung soll über einen Kreisverkehr erfolgen.

Kinderhaus Gutswiese Lageplan

Der Planungsauftrag wurde an das Büro Haindl + Kollegen aus München vergeben. Architektin Annerose Rieger, die bereits 2018 das Vilstalkinderhaus in Taufkirchen (Vils) plante, stellte dem Gemeinderat in der Sitzung vom 10. Mai 2022 zwei verschiedene Planungsentwürfe vor.

Neben dem Gebäude für die Kindertagesstätte mit 2 Krippen- und 3 Kindergartengruppen ist in beiden Entwürfen ein zusätzlicher Querbau (siehe Plan) für folgende Nutzungen vorgesehen:

• Hausarztpraxis
  • Hebammenpraxis
  • Räume für das Zentrum der Familie
  • Gemeindewohnungen

Nach intensiver Beratung entschied sich der Gemeinderat die Variante II weiter zu verfolgen. In diesem Planungsentwurf können alle Raumanforderungen, des für die Kita geplanten pädagogischen Konzeptes (Pestalozzi), erfüllt werden.

Kinderhaus Gutswiese Ansicht

So können im Erdgeschoss des Hauptgebäudes die Mensa, Leiterinnenzimmer und Mehrzweckraum sowie alle Räume für die Krippenkinder angeordnet werden. Im 1. Obergeschoss finden Kindergartenkinder ihren Platz. Dort sind neben drei Gruppenzimmern und drei Themenräume (z.B. Wasserraum, Malzimmer) ein Ruheraum sowie ein über 90 m² großer „Spielflur“ geplant.

Im Erdgeschoss des Quergebäudes sind Räume für eine Hebammenpraxis und das Zentrum der Familie vorgesehen. Der gesamte erste Stock ist für die Ansiedelung einer neuen Hausarztpraxis bestimmt. Im Dachgeschoss sind mehrere Gemeindewohnungen geplant.

Im Süden des Grundstückes wird vorerst aus Lärmschutzgründen ein Erdwall entstehen. Dieser Bereich kann aber künftig für die Realisierung eines weiteren Projektes im sozialen Bereich (z.B. Senioren-Wohngruppen, Tagespflege, …) genutzt werden. Der Sozialraumbedarf der Kommune wird hier eine weitere Entwicklung vorgeben.

Architektin Annerose Rieger schätzt die Baukosten auf rund 8.538 Mio. Euro. An Zuschüssen für die Kindertagesstätte sind 2,6 Mio. Euro denkbar. Die Planungen sollen in diesem Jahr konkretisiert werden, damit voraussichtlich im kommenden Jahr der Spatenstich erfolgen kann.

ChristineEmplInteressierte Pädagogen/innen können sich gerne jetzt schon bei Christine Empl im Rathaus melden. Tel. 08084 3726, empl@taufkirchen.de