Einweihung Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils)

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, mit diesem afrikanischen Sprichwort eröffnete Bürgermeister Stefan Haberl seine Festansprache zur Einweihung des Kinderhauses St. Stephanus in Moosen (Vils). „Auch wenn bei der Erziehung der Kinder hier im Kinderhaus kein ganzes Dorf beteiligt ist, so sind dennoch die Menschen, die hier arbeiten und die Kinder, die hier betreut werden, in die Gemeinschaft eines ganzen Dorfes eingebunden“, so das Gemeindeoberhaupt.

Kinderhaus Moosen Eröffnung
V.l.:Valentin Waxenberger (Rathausmitarbeiter), Staatsministerin Ulrike Scharf, Lisa Gratzl, Sabine Hofmaier (Kinderhausleiterin und Stellvertreterin), Franz Hofstetter (Altbürgermeister), Stefan Haberl (1. Bürgermeister) und Elmar Nitzl (Architekt)

Die Einweihung am 14. Mai 2022 war ein besonderer Tag für Jung und Alt nach der zweijährigen, von Corona belasteten Umbauphase. Im Festzelt neben dem Kinderhaus fand der offizielle Festakt statt, an dem auch Staatsministerin Ulrike Scharf teilnahm. Für sie war der Besuch des Kinderhauses in ihrem Heimatlandkreis eine Selbstverständlichkeit, genauso wie die großzügigen Förderungen ihres Ministeriums in Höhe von 1.033.000 Euro, die sie der Gemeinde Taufkirchen (Vils) zusagte. In seiner Funktion als stellv. Landrat überbrachte Altbürgermeister Franz Hofstetter Glückwünsche des Landkreises. Als ehemaliger Gemeindechef hat er 2018 den Umbau des Kinderhauses auf den Weg gebracht. „Und wenn wir schon umbauen, dann machen wir was Gscheit’s“, war sein Bestreben.

Kinderhaus Moosen Goldenes Buch
Staatsministerin Ulrike Scharf beim Eintrag in das Goldene Buch

Im November 2019 fiel der Startschuss im Gemeinderat. Bereits am 13. März 2020, in der letzten Woche vor dem ersten Corona-Lock-Down, fand der Spatenstich statt. Der beauftragte Architekt Elmar Nitzl bedankte sich anlässlich der Einweihungsfeier beim gesamten Kinderhaus-Team für die großzügige Unterstützung. Der Umbau während des laufenden Kinderhausbetriebes war nicht immer einfach, Kinder und Betreuerinnen mussten teilweise abenteuerliche Wege durch das Haus in Kauf nehmen. Einen großen Dank gab er auch an Rathausmitarbeiter Valentin Waxenberger weiter, der die Baumaßnahme akribisch überwachte.

Kinderhaus Moosen Mensa
Die Küche / Mensa des Kinderhauses

In punkto Kosten hielten Architekt Elmar Nitzl und Landschaftsarchitekt Gerry Forstmaier das angesetzte Budget in Höhe von 2,3 Mio. Euro ein. Neben den Umbau- und Erweiterungskosten sind hier auch die Neuanlage der Außenbereiche und der Umbau des Kreisels an der Maiselsberger Straße enthalten.