Einweihung Hauptgeschäftsstelle Taufkirchen nach fast einem Jahr Umbau

Bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG werden Tradition und Moderne vereint.

Feierlich im kleinen Kreis wurde in Taufkirchen die Hauptgeschäftsstelle der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG eingeweiht und „wieder eröffnet“. Erschwert durch die Corona-Pandemie und teilweise Lieferengpässe beim Material hat sich der Bezugstermin verzögert. Umso mehr freuten sich Vorstandsvorsitzender Heinrich Oberreitmeier, seine Vorstandskollegen Josef Schmid und Gerhard Hilger zusammen mit Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Christoph Puschmann und dem Bankstellenleiter von Taufkirchen, Roland Kobus, endlich das Band zur Nutzungsfreigabe zu durchtrennen.

Den Segen für die neuen Räume und auch für die Mitarbeiter der Bankstelle spendeten Edson Schumacher, evangelischer Pfarrer von Taufkirchen (Vils) und der Vertreter der katholischen Kirche Pfarrvikar Pater Dominik Sobolewski. „Alle Menschen, die hier ein und aus gehen sollen gesegnet und allezeit behütet sein“, so Pater Dominik.

Segnung durch Pfarrer Edson Schumacher und
Pater Dominik Sobolewski

Nach fast einjähriger Umbauphase sind nun Tradition und Moderne vereint. Oberste Priorität hat nach wie vor der persönliche Kontakt zu den Kunden. „Bei uns arbeiten Menschen für Menschen – das ist uns auch in Zukunft wichtig“ mit diesen Worten unterstrich Vorstandsvorsitzender Heinrich Oberreitmeier die Beibehaltung der genossenschaftlichen Geschäftsphilosophie.

Durchdacht und einladend sind die neuen Räumlichkeiten, das freute auch Bürgermeister Stefan Haberl: „Diese Investition ist auf alle Fälle eine zukunftsorientierte Bereicherung für unser Zentrum von Taufkirchen (Vils).“

Im Selbstbedienungsbereich können alle Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs an sieben Tagen der Woche und rund um die Uhr erledigt werden. Dabei stehen nun abgeschirmte Bereiche für die diskrete Nutzung von Geldausgabe- und Geldeinzahlungsautomaten sowie Münzrollengeber und Münzeinzahler zur Verfügung. Ein besonderes Highlight ist die neue Schließfachanlage. Für die Kunden stehen nun 750 Schließfächer in vier verschiedenen Größen mit maximalem Komfort, höchster Sicherheit und einem barrierefreien 24-Stunden-Zugang zur Verfügung.

Während den Schalteröffnungszeiten hat der Kunde einen direkten Blick zum Serviceteam. Diskretion ist aber nach wie vor selbstverständlich. So kann der Kundenservice für diskrete Schalterabwicklungen abgetrennt werden. Für persönliche Gespräche mit der Beraterin oder dem Berater gibt es sieben individuell gestaltete Beratungszimmer im Erdgeschoss. An großen Bildschirmen können hier gemeinsam mit den Kunden die optimalen Finanzlösungen anschaulich besprochen und erarbeitet werden.

Das ebenfalls komplett renovierte Obergeschoß bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt eine zeitgemäße Arbeitswelt. Diese ist auf hohe Mobilität, bestmögliche Arbeitsabläufe, einen einfachen Informationsaustausch und eine gesundheitsunterstützende Büroausstattung (z. B. mit höherverstellbaren Schreibtischen) ausgerichtet.

v.l. Aufsichtsratvorsitzender Dr. Christoph Puschmann, Vorstand Josef Schmid, Bankstellenleiter Roland Kobus, Vorstand Gerhard Hilger und Vorstandsvorsitzender Heinrich Oberreitmeier beim Durchtrennen des Eröffnungs-Bandes

Ganz herzlich bedankt sich die VR-Bank für die hervorragende und zuverlässige Zusammenarbeit bei den am Umbau beteiligten, überwiegend heimischen Firmen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich schon jetzt, am Sonntag, 03. Juli 2022, mit den regionalen Partnern, den Nachbarn, den Kunden und der heimischen Bevölkerung einen Tag der offenen Tür zu feiern. Nähere Informationen hierzu folgen zeitnah.