Deutschunterricht für Geflüchtete

In Taufkirchen (Vils) sind seit Kriegsausbruch ca. 50 ukrainische Geflüchtete wohnhaft. Überwiegend Familien mit Kindern sind bei Privatpersonen aber auch in den Unterkünften, die das Landratsamt Erding im Gemeindebereich angemietet hat, gemeldet.

Durch die großartige Hilfe der vielen Taufkirchener Gemeindebürgerinnen und Bürger können sich die Geflüchteten hier in der Vilsgemeinde zurechtfinden.

Das größte Problem für die ukrainischen Geflüchteten ist jedoch die Verständigung. Seit drei Wochen gibt es daher ein Angebot für Kinder und Erwachsene, das die Kommune zusammen mit der Katholischen Kirche auf die Beine gestellt hat, um erste Sprachkenntnisse zu vermitteln.

Die Kurse sind gut besucht, weswegen überlegt wird, das Angebot auszuweiten. Ehrenamtliche Sprachvermittler werden zur Unterstützung der Kurse gesucht.

Ausführliche Informationen erhalten Sie (Dienstag Nachmittag) bei Veronika Purschke, Rathaus, Tel. 08084 3742, VPurschke@taufkirchen.de.

Außerdem stellt das Landratsamt Erding Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Homepage zur Verfügung unter www.landkreis-erding.de/aktuell/ukrainekrise-aktuelle-info.

v. l. Bürgermeister Stefan Haberl, Alona Shramko (ehrenamtliche Übersetzerin), Pater Paul Krutschek