40 Jahre Fahrschule Obermaier

Wenn der Führerschein zur Familienangelegenheit wird

1982 übernahm Firmengründer Georg Obermaier (1950–2018) die damalige Fahrschule Hüttinger in der Dorfener Straße von seinem Arbeitgeber. Seine Frau Olga und er steuerten damit von Anfang an auf Erfolgskurs und zehn Jahre später kam am Erdinger Bahnhof ein weiterer Standort hinzu. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters Georg übernahm Tanja Obermaier-Schreiber 2018 die Fahrschule, die sie bis heute voller Begeisterung leitet und stetig weiter ausbaut.

Neben Peter Schneider, der heuer sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, sind Tanja sowie Dominik Schweiger als versierte Fahrlehrer etliche Hunderttausend Kilometer pro Jahr mit ihren Fahrschülern gemeinsam auf den Straßen in der Region unterwegs. Angeboten werden Ausbildungsgänge für die Klassen B, BE, B96, B196, B197, A, A2, A1, AM, Mofa und L. Die Fahrschule Obermaier ist außerdem Ausbildungsfahrschule für Fahrlehrer: derzeit ist Veith Gerland als ambitionierter Fahrlehreranwärter im Einsatz, im Sommer gesellt sich Marcel Gutowski dazu.

BU: v. l. Olga Obermaier, Veith Gerland, Peter Schneider, Dominik Schweiger, Tanja Obermaier-Schreiber, Kristin Schreiber, Melanie Schreiber und Max Schreiber

Wenn ihre Gesundheit es erlaubt, übernimmt Olga Obermaier die Nachhilfe im Theorieunterricht und unterstützt dabei die Bestrebungen der Fahrschule, alle Prüflinge zügig zum Führerschein zu bringen. Auch die Enkelinnen des Firmengründers haben feste Aufgaben: Kristin ist im Büro in Taufkirchen für alle Anmeldungen und die Terminierung der Theorieprüfungen zuständig und Melanie ist Ansprechpartnerin für die Fahrschüler und die Auswertung des Fragebogentrainings. Max Schreiber, Tanjas Ehemann, kümmert sich in seiner Freizeit um den reibungslosen Ablauf rund um den Fuhrpark.

Die Fahrschule ist stolz auf die überaus erfolgreichen Prüfungsergebnisse ihrer Schüler. „Die meisten unserer Schüler bestehen den angestrebten Führerschein auf Anhieb – darauf sind wir sehr stolz. Wir Fahrlehrer bilden uns ständig weiter, bieten moderne Ausbildungsmethoden und gestalten unseren Unterricht so kreativ wie möglich“, erläutert Tanja, die wie ihre Kollegen während der Fahrstunden Ruhe und Geduld walten lässt, auch in stressigen Verkehrssituationen. „Das ist

unser Markenzeichen und darauf können sich unsere Fahrschüler verlassen“. Dass das Konzept aufgeht, kann man auch daran sehen, dass sehr oft alle Kinder einer Familie nacheinander die Theorie- und Praxiskurse „beim Obermaier“ belegen und Empfehlungen in ihrem Freundeskreis aussprechen.

Olga und Georg Obermaier

Der theoretische Unterricht in Taufkirchen (Vils) findet dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr statt. Ab 18.00 Uhr können die Schüler eigenständig mit dem Bearbeiten der Übungsfragebögen beginnen. Parallel kümmert sich das Team um Interessenten, die in den Unterricht einsteigen wollen. Lobenswert und sicherlich nicht alltäglich ist der sehr persönliche Service für Legastheniker oder Menschen mit anderen Muttersprachen. Sie werden mit einem speziellen Fragebogentraining begleitet und darin unterstützt, bei der TÜV-Prüfung eine sog. Lesehilfeprüfung oder eine Audioprüfung absolvieren zu können. „Wieder so ein Familiending“, lächelt Tanja verschmitzt.

Die Fahrschule Obermaier ist Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e. V. und akzeptiert den Taufkirchener Zehner als Zahlungsmittel.

_Wörterkiste

Fahrschule Obermaier
Dorfener Straße 8 1/2, Taufkirchen (Vils)
www.fahrschule-obermaier.de