Winterdienst

Die Mitarbeiter unseres Bauhofes sind immer bemüht, einen optimalen Winterdienst zu gewährleisten. Ein plötzlicher Wintereinbruch und damit verbundene Behinderungen auf den Straßen und Wegen bringen manche Gemeindebürger jedoch teilweise so in Rage, dass sie die Mitarbeiter des Bauhofes mit üblen Schimpfwörtern und Vorwürfen bombardieren.

Das Taufkirchener Gemeindegebiet ist in sieben Räumbezirke (Gemeindestraßen, Orts- und Siedlungsstraßen) eingeteilt. Der Räum- und Streueinsatz beginnt um 3.00 Uhr und dauert bei schlechten Witterungsverhältnissen bis 21.00 Uhr. Für die Räumung und Streuung eines Gemeindebezirkes werden 7 – 8 Stunden benötigt. Bei Bedarf werden noch zwei weitere Bauhof-Fahrzeuge zusätzlich eingesetzt.

Außerdem ist ein Team für die Handräumung an den Ampelübergängen und im Friedhof von 5.00 – 22.00 Uhr im Einsatz. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Mitarbeiter nicht überall zur gleichen Zeit räumen und streuen können.

Zur Information: Nach der gemeindlichen Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter sind Grundstücksbesitzer verpflichtet, alle Gehbahnen der an ihr Grundstück angrenzenden öffentlichen Verkehrsflächen im Winter zu räumen und zu streuen. Die Verordnung finden Sie unter www.taufkirchen.de.