Tanzschule Börner „Tanzen mit Herz“

Vom temperamentvollen Lateinamerika ins schwungvolle Wien

Wer geht denn schon zum Tanzen in den Keller? Vielleicht Sie, mit ihrem persönlichen Tanzlehrer Jörg Börner.

Natürlich genügt auch jedes andere Fleckchen mit ein paar Quadratmetern, das eine beschwingte Schrittfolge zulässt, um für den tänzerischen Auftritt auf dem Parkett zu üben. Sei es für den schönsten Tag im Leben eines Paares, den Abschlussball zum Ende der Schulzeit oder sonst ein erfreulicher Anlass: Immer wenn das Tanzbein zu Klassikern wie Walzer oder Foxtrott geschwungen werden soll, ist Jörg Börner die richtige Adresse.

12Tanzschule BörnerMit seiner mobilen Tanzschule „Tanzen mit Herz“, die er gemeinsam mit seiner Partnerin Renata betreibt, macht er nämlich jede Privatadresse zum Tanzstudio. Gerade in dieser Zeit ein unschlagbares Angebot, sich einen Rat- und Taktgeber für Drei- und Viervierteltakt in die eigenen vier Wände holen zu können.

Drei bis fünf Doppelstunden setzt der erfahrene, ausgebildete Turnier- und Formationstänzer an, um den Wunschtanz der Wunschmusik anzupassen, stets in Rücksicht auf das Können des Tanzpaares. Gerne dürfen auch Eltern, Schwiegereltern, Kranzlpaar etc. hinzukommen. Die Weiterempfehlungen beweisen, dass seine „Schüler“ nichts mehr so schnell aus dem Takt bringt. Selbst wenn die Gäste am großen Tag im falschen Rhythmus klatschen.

Darüber hinaus bietet Jörg Börner mit Renata Workshops und Übungsnachmittage an, bei denen sie den Bürgersaal füllen. Mit ihrer Begeisterung für die Harmonie von Körper und Geist im Takt der Musik, holten sie schon manche Taufkirchener zwischen 16 und 60 Jahren zum Discofox oder auch für lateinamerikanische Tänze wie Rumba oder Samba von den Sofas.

Dabei widmet sich ein Workshop-Abend nur einem Tanz, höchstens zwei. Um 17 Uhr beginnt der dreistündige Lernabschnitt mit einem Gläschen Sekt, das lockert die Füße in den Tanzschuhen, dann werden die Grundlagen vermittelt. Anschließend ist die Tanzfläche bis Mitternacht, oder eben bis die Füße brennen, frei. Wobei Jörg Börner und Renata immer mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Wen dann das Fieber gepackt hat, der hat die Möglichkeit, bei Übungsnachmittagen mit Kombinationsfiguren auf dem Gelernten aufzubauen. Denn ein gewisser Suchtfaktor ist dem Tanz nicht abzusprechen und es gilt – um Friedrich Nietzsche zu bemühen: „Verloren sei uns der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“.

Jörg Börner (59), im Hauptberuf CNC-Dreher in Hörlkofen, hegt für seine Leidenschaft noch größere Träume: Eine kleine Tanzschule für die Vilsgemeinde und die Aufstellung einer Paartanzformation möchte er anstoßen.

Informationen zum Angebot der Tanzschule „Tanzen mit Herz“ erhält man unter 0176 84413710 oder unter tanzenmitherz2017@gmail.com. Die Übungs- und Workshop­termine finden sich auch im Onlinekalender der Gemeinde-Homepage und im Schaukasten an der Realschule.

16. Januar 2022, 15.00 – 18.00 Uhr, Übungsnachmittag Discofox

Text und Foto: Fabian Holzner