Pflegestützpunkt Landkreis Erding

12Pflegestützpunkt Logo

Seit 2021 können sich die Landkreisbürgerinnen und -bürger mit ihren Fragen zu den Themen Pflegebedürftigkeit und Fragen des Alters und des Älterwerdens an den Pflegestützpunkt im Landkreis Erding wenden.

Die Einrichtung unterstützt die Ratsuchenden, pflegebedürftige Menschen und Angehörige, indem sie gemeinsam mit ihnen eine individuell, auf ihre Bedürfnisse angepasste Versorgung, organisiert. Die vorhandenen Hilfs- und Betreuungs­angebote vor Ort werden hierbei eng miteingebunden.

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Erding bietet seit Dezember 2021 nun auch in Taufkirchen (Vils) Beratungstermine an. Die Außensprechstunden finden 14-tägig, jeweils donnerstags von 17.00 – 19.00 Uhr, im Rathaus statt. Eine Anmeldung ist notwendig unter Tel. 08122 581800 oder online unter pflegestuetzpunkt@lra-ed.de.

Die nächsten Termine: Do., 13.01. und 27.01.2022

12Pflegestützpunkt Eröffnung
Eröffnung der Außenstelle im Taufkirchener Rathaus (von links): Stefanie Ahlgrim (Fachberaterin), Christine Kaltenbach (Landratsamt – Fachbereichsleiterin Soziales), Tanja Endres (Fachberaterin), Landrat Martin Bayerstorfer, Anita Herz (Fachberaterin) und Bürgermeister Stefan Haberl.

Die Fachberaterinnen des Pflegestützpunktes beraten:

• kompetent, unabhängig, neutral und kostenfrei
  • vertraulich und unter Einhaltung der Schweigepflicht
  • einmalig oder über einen längeren Zeitraum
  • telefonisch, per E-Mail, im Pflegestützpunkt oder auf Wunsch bei Ihnen zuhause

Das Beratungsangebot umfasst:

• sämtliche Themen der Pflege und des Älterwerdens
  • Informationen zu ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten
  • Entlastung von pflegenden Angehörigen bzw. Pflegepersonen
  • Pflegeberatung nach § 7a SGB XI

Der Pflegestützpunkt wird von den Pflege- und Krankenkassen sowie dem Bezirk Oberbayern und dem Landkreis Erding finanziert. Die Initiative zur Errichtung dieser notwendigen Einrichtung kam bereits vor einigen Jahren von Altbürgermeister und Bezirksrat Franz Hofstetter. Die Ausweitung des Beratungsangebotes wurde von Gemeinde- und Kreisrätin Sosa Balderanou, Mitglied des Teilhabebeirates im Landkreis Erding, tatkräftig unterstützt.