Naturheilpraxis Lilith – Die Pfadfinderin

Gesünder | kompetenter | glücklicher

12Berthold Lilith Logo

Nahezu jeder kennt einen Menschen in seinem Umfeld, den es mit immer wiederkehrenden gesundheitlichen Beschwerden erwischt und dem auch der x-te Arztbesuch keine dauerhafte Besserung gebracht hat, seien es Rückenschmerzen, chronische Müdigkeit oder Verdauungsprobleme. Oft gibt es nicht nur eine Diagnose, sondern vielleicht eine zweite oder gar dritte und Unsicherheit macht sich breit.

In so einem Fall kann es sich lohnen, eine ganz andere Sichtweise, eine ganzheitliche, zuzulassen und womöglich Silke Berthold, Heilpraktikerin in Granting, die Angelegenheit zu schildern. Sie hat sich in vielen Jahren des Lernens und der praktischen Anwendung darin geschult, die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele besser zu verstehen.

Eine Lebensaufgabe, eine Suche, die mindestens so alt ist, wie die Beschäftigung der Menschen mit Medizin. Die 55-Jährige verbindet dazu ihre Kompetenzen mit Akupunktur, Akupressur, Heilmassage und Psychologie und wendet darüber hinaus pflanzliche und homöopathische Heilmittel an.

Vor eineinhalb Jahren ist sie mit ihrer Schimmelstute Stella, die sie auch zu Therapiezwecken einsetzt, und ihrer Naturheilpraxis von Moosburg nach Taufkirchen (Vils) gezogen. Hier richtet sie unvoreingenommenen ihren erfahrenen Blick auf verschiedenste wunde Stellen im Leben ihrer Patienten.

12Silke Berthold Praxi Lilith
Silke Berthold in ihrer Naturheilpraxis in Granting. Dort behandelt sie unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, dazu gehört auch das Tragen einer Maske. Schwerpunkte sind manuelle Therapien und Psychosomatik.

Um ursächlichen Auslösern von Erkrankungen auf den Grund zu gehen und dann als „Wegweiserin“ versteckte Pfade im Dickicht der jahrelangen Gewohnheit zu finden, hat sie über viele Jahre Lebenserfahrung in der ganzen Welt gesammelt. Sie lebte in England, Ghana, Italien, Berlin und hat in der Arbeitswelt sowohl die Herausforderungen körperlicher Arbeit, des Büroalltags wie auch der Pflegeberufe kennengelernt. „Um sich in andere Leute hineinversetzen zu können, ist es wichtig, mal in ihren Schuhen gegangen zu sein“, sagt sie und erklärt, dass ihr vielseitiger Lebensweg die Suche nach der eigentlichen Hauptbelastung bei einer Erkrankung erleichtert.

Bei ihren Patienten beobachtet sie oft, dass „sie wissen, von wo sie wegwollen. Es fällt ihnen aber schwer zu sagen, wohin sie wollen.“ Im Sinne des Fragestellenden hilft sie dann als „Pfadfinderin“ – um im Bild zu bleiben –, alte Landkarten zu überarbeiten. Körperliche Beschwerden lindert sie zum Beispiel durch manuelle Therapie und Mobilisation, Massagen wie der traditionellen chinesischen Tui Na, Akupunktur, Akupressur und Laser- und Schallwellentherapie.

Dass einige dieser Anwendungen zugleich eine Verbesserung des seelischen Wohlbefindens bewirken, ist bekannt. Daher ist es nur ein kleiner Schritt zur Ausdehnung der Behandlung auf Angst- oder Stresssymptome, die Silke Berthold u. a. mit hypnotischen Verfahren oder der pferdegestützten Intervention lindert. In Einzel- oder Paarsitzungen hilft sie in der ersten oder auch der 30sten Beziehungskrise, die vielleicht durch gewollte oder ungewollte Veränderungen eintritt, den neuen Blickwinkel zu finden und dem Kern des Problems auf die Spur zu kommen.

Dieses vielseitige Angebot setzt sie erfolgsorientiert ein. Schnell erkennt die Heilpraktikerin, was zum Ziel führen kann und was nicht. Ihr Augenmerk ist stets, den Patienten dabei zu unterstützen, selbständig und kompetent mit den Herausforderungen einer Krankheit umzugehen. Vorher wird natürlich geklärt, was frühere Diagnosen ergeben haben und das Blutbild des Patienten wird durch ein Labor analysiert.

Silke Berthold versteht sich als Ergänzung zum schulmedizinischen Versorgungsspektrum der Vilsgemeinde und setzt ihre Fähigkeiten ein, damit Erkrankte ihr Leben wieder genießen können. „Ich repariere nicht einfach, sondern trainiere mit meinen Anwendungen die Patienten in Eigenkompetenz, so dass sie wieder zum ‚Eigenregisseur’ werden.“

Weitere Infos sind unter www.heilpraxis-lilith.de zu finden. Termine können unter 0179 4022222 vereinbart werden.

Text und Foto: Fabian Holzner