Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

12Stefan Haberl Grußwortin wenigen Tagen starten wir in das Jahr 2022.

Für das neue Jahr wünsche ich allen Glück, Wohlergehen, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Wie schnell sich unsere Prioritäten im Leben verschieben können, das haben wir alle wieder im vergangenen „Corona-Jahr“ gemerkt. „Bleiben Sie gesund“ – dieser Satz begleitet uns durch die Pandemie. Er zeigt uns, wie der Stellenwert von Gesundheit, aber mit Sicherheit auch der Schutz von Familie und engen Freunden, noch einmal gestiegen ist.

Sicherlich hat uns vieles gefehlt im vergangenen Jahr – der gemeinsame Konzertbesuch, das gemeinsame Feiern, die Urlaubsreise oder sich einfach mal in den Arm zu nehmen. Aber wir sind auch näher zusammengerückt, haben uns gegenseitig in schwierigen Situationen unterstützt. Hilfsorganisationen, private Initiativen oder einfach Nachbarn haben Hilfebedürftige mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgt und sie beim Einkaufen unterstützt. Ärzte, Pflegekräfte sowie zahlreiche weitere Berufsgruppen arbeiten nach wie vor unter höchsten Belastungen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen.

Meinen Dank möchte ich auch allen Gastronomen, Kulturschaffenden und Vereinen aussprechen. Sie haben es in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung geschafft, bis in den Herbst hinein viele Veranstaltungen und Aktionen unter den aktuellen Hygienevorschriften umzusetzen und uns damit wenigstens für einige Zeit ein Durchatmen während der Corona-Pandemie ermöglicht.

Auch in den kommenden Monaten liegen sicher noch viele Einschränkungen vor uns. Ich möchte Sie bitten, weiter durchzuhalten und sich weiterhin an alle Regeln zu halten. Ich bin überzeugt, dass wir so in einigen Monaten viele unserer Freiheiten zurückgewinnen können.

Normalerweise würde ich Sie zum Neujahrsempfang in den Bürgersaal einladen. Aber auch diese Veranstaltung ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Damit Sie aber nicht ganz auf den Neujahrsempfang verzichten müssen, verspreche ich Ihnen ein großes Sommerfest auf der Schlosswiese für Groß und Klein. Bis dahin – bleiben Sie gesund!

Stefan Haberl