Gemeindewerke ab 2022 Grundversorger für Strom

Durch die Feststellung des Stromnetzbetreibers Bayernwerk Netz GmbH wurde die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG mit Wirkung ab 01.01.2022 zum Grundversorger in der Sparte Strom benannt. Die Feststellung fußt auf dem Energiewirtschaftsgesetz und darin dem § 36 Abs. 2, wonach der Lieferant für drei Jahre zum Grundversorger wird, der die meisten Haushaltskunden in dem betreffenden Gebiet beliefert. Die Feststellung gilt für das Netzgebiet der Bayernwerk Netz GmbH im Gemeindegebiet Taufkirchen, also den Großteil des Gemeindegebiets ohne das Gebiet um den Ort Gebensbach.

Die Pflichten eines Grundversorgers bestehen unter anderem darin, sogenannte Allgemeine Preise und Bedingungen zu veröffentlichen und Kunden, die mit Niederspannung versorgt werden, zu diesen Konditionen zu versorgen, sofern ein Kunde hierfür keinen gesonderten Vertrag abgeschlossen hat.

Die allgemeinen Preise und Bedingungen für die Grund- und Ersatzversorgung sind dem vorliegenden KOMPASS als 6-seitige Beilage angefügt und außerdem im Kundenbüro der Gemeindewerke sowie auf der Homepage der Gemeindewerke veröffentlicht.

In den zurückliegenden Monaten sind sowohl die Preise für Erdgas als auch für Strom an den Großhandelsplätzen auf bis dahin ungeahnte Höhen gestiegen. Diese Entwicklung, vor allem für das bevorstehende Jahr 2022, kommt in den beigefügten allgemeinen Preisen deutlich zum Tragen.

Für alle Stromkunden die schon vor dem neuen Jahr einen Vertrag zur Stromlieferung mit den Gemeindewerken hatten – das ist die Mehrzahl der Taufkirchner Bürger –  kommen die beigefügten allgemeinen Preise im Regelfall und bis auf Weiteres nicht zum Tragen, ebenso nicht für Stromverbraucher die für das neue Jahr einen Vertrag mit einem anderen Stromlieferanten haben. Für Stromkunden die zum Jahresende durch den bisherigen Grundversorger, die E.ON Energie Deutschland GmbH zu deren Konditionen für die Grund- und Ersatzversorgung beliefert wurden, erfolgt auf Grund der neuen Zuständigkeit der Gemeindewerke kein automatischer Wechsel, diese Kunde bleiben – sofern keine Handlung von diesen Kunden ausgeht – bei E.ON.

Die Gemeindewerke Taufkirchen wollen der neuen Aufgabe als Grundversorger in der gewohnten Qualität und Nähe zu den Bürgern Taufkirchens gerecht werden. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr 2022.

Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG
www.gemeindewerke-taufkirchen.de