Auflösung KommBau

Das Kommunalunternehmen „KommBau Taufkirchen (Vils) wurde am 4. November 2005 gegründet. Haupttätigkeitsfeld der KommBau war seither die „schlanke“ Abwicklung von nicht staatlich geförderten Großprojekten, wie z.B. dem Neubau des Rathauses, Straßensanierungen, Neubau FFW-Haus Wambach, Sanitäranlage am Volksfestplatz, …

Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Rahmenbedingungen im öffentlichen Bausektor stark verändert. Folge daraus war, dass die KommBau immer weniger Aufträge abwickelte und schließlich der zur Kostendeckung des Unternehmens notwendige Mindestumsatz nicht mehr erzielt wurde.

Aufgrund der neuen Umsatzsteuergesetzte ab 2023 steigert sich der Verwaltungsaufwand erheblich. Eine Weiterführung des Kommunalunternehmens wäre mit einer weiteren Unterdeckung noch unwirtschaftlicher. Der Gemeinderat hat daher am 7. Dezember 2021 entschieden, die KommBau noch vor der neuen Gesetzesnovelle zum 30.09.2022 aufzulösen.