Adventsfenster

Taufkirchen leuchtet 2021

Es herrscht schon ein gewisser Frust bei den Organisatoren von „Taufkirchen leuchtet“. Denn wie 2020 kann die akribisch geplante 10-tägige Adventsveranstaltung heuer wegen der besorgniserregenden Corona-Situation nur in abgespeckter Version stattfinden.

Einfach sei es keinem gefallen, weil man schon ganz konkret in der Umsetzung für den Adventsmarkt gewesen sei und die Plakate druckbereit hatte. „Es gibt zwar kein offizielles Verbot solcher Veranstaltungen, aber der Schutz der Bevölkerung und der Ehrenamtlichen geht vor“, so Bürgermeister Stefan Haberl. Man habe ein hervorragendes Konzept gehabt mit ausreichend Platz und einer nicht beengten Wegeführung.

Nun wird es wie schon 2020 statt des Adventsmarktes zumindest ein Adventsgewinnspiel geben. Bei einem Spaziergang durch Taufkirchen (Vils) kann man 24 „Adventsfenster“ entdecken, ausgestellt in örtlichen Geschäften. Dort sind Buchstaben zu finden, die – eingetragen in eine Teilnahmekarte – zusammen ein Lösungswort ergeben. Die Karten liegen in Geschäften und am Infopoint des Rathauses auf. Außerdem werden sie als Beilage in dieser Kompassausgabe verteilt.

11Taufkirchen leuchtet
Trotz allem – Optimismus beim Organisationsteam des Projekts „Adventsfenster“ (von links): Pressesprecherin Renate Bauer, Grafikerin Maria Färbinger, die Vorsitzende des Gewerbevereins Christa Scholz, 2. BSG-Vorsitzender Thomas Unterreitmaier und Ulla Schreff von der Liedertafel, deren Vereinsmitglieder für die Bewirtung des Adventsmarktes gesorgt hätten, Konrad Karbaumer vom Heimatkundlichen Gemeindearchiv, Bürgermeister Stefan Haberl, Kulturreferent Christoph Puschmann und Rathausmitarbeiterin Caro Hendrych.

Das Adventsrätsel, so die Organisatoren von Gemeinde und Gewerbeverein, sei genauso attraktiv wie im Vorjahr – aber man muss sich schon ein bisschen anstrengen, um das Lösungswort zu knacken. Dank der Unterstützung von Gewerbetreibenden und Dienstleistern sind Preise im Wert von 8.000 € zu gewinnen, darunter 11 x 250 € in „Taufkirchener Zehner“-Einkaufsgutscheinen.

Die Teilnahmekarten müssen bis spätestens 20. Dezember in den Postkasten des Rathauses eingeworfen werden. Die Verlosung erfolgt am 21. Dezember. Die Gewinner werden noch vor Heiligabend persönlich informiert.

Noch ein Tipp: Die Standorte der Adventsfenster sind unter www.taufkirchen.de/taufkirchen-leuchtet zu finden.

Eine Krippen- sowie eine Luftbilderausstellung ist ab 1. Adventssonntag bis zum 6. Januar 2022 im Wasserschloss zu besichtigen (siehe Menüpunkt Wasserschloss).