kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) feiert Jubiläum

Im Jahr 1921 nahm das Taufkirchener kbo-Klinikum, damals unter der Bezeichnung Landarmenanstalt, im Wasserschloss den ersten Pflegling in Obhut. Seitdem hat sich viel getan – im Klinikum selbst, aber auch bei der Versorgung von psychisch kranken Menschen.

Das kbo-Klinikum nahm das 100-jährige Bestehen zum Anlass, bei einem Festakt im Bürgersaal in zahlreichen Beiträgen auf die bewegte Geschichte sowie nach vorne in die Zukunft zu blicken.

09kbo 100 Jahre Gruppe
Von links: Bürgermeister Stefan Haberl mit jetzigen und ehemaligen Verantwortlichen der kbo-Klinik: Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowie vom Klinikum Prof. Matthias Dose (ärztlicher Leiter a.D.), Hermann Schmid (Pflegedirektor a.D.), stellvertretende Geschäftsführerin Stinne Fronius, Geschäftsführer Franz Podechtl, stellvertretende Pflegedirektorin Brigitta Wermuth, Vorstandsvorsitzender Martin Spuckti und Rudolf Dengler (Standortleiter)

Als Ehrengast nahm Klaus Holetschek, Staatsminister für Gesundheit und Pflege, an der Feierstunde teil. Auch er würdigte die hervorragende Arbeit, die am Klinikum geleistet wird. Mit einem Eintrag verewigten sich der Minister und die Verantwortlichen des Krankenhauses im Goldenen Buch der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

09kbo 100Jahre Holetschek GoldenesBuch
Beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde, im Vordergrund von links: Altbürgermeister Franz Hofstetter, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Bürgermeister Stefan Haberl.

09kbo 100 Jahre Buch-CoverIm Zuge der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen hat das kbo-Klinikum ein Buch herausgegeben mit dem Titel „Landarmenanstalt – Fürsorgeheim – psychiatrische Klinik – Streifzüge durch 100 Jahre Geschichte und Gegenwart“.

Das Werk, bestehend aus vielen Beiträgen, die unterschiedliche Themen beleuchten, ist unter der ISBN-Nr. 978-3-9821217-3-4 in allen Buchhandlungen sowie online für 15,80 € erhältlich.