Großer Schritt bei der Ortsumfahrung B 388

Die Umsetzung der Ortsumfahrung von Taufkirchen (Vils) im Zuge der B 388 rückt näher. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat die Baufreigabe für die 5,4 km lange Umgehungsstraße unterschrieben.

Vorausgegangen war die positive Einigung mit den wichtigsten Grunderwerbsbeteiligten. Insbesondere konnten die Landwirte mit ihrer Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss von 2015 durch entsprechende Entschädigungen befriedigt werden. Die Klagen beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof wurden daraufhin eingestellt.

Eine weitere Voraussetzung für den Rechtsfrieden ist noch eine kleinere Anpassung der Planfeststellungsunterlagen. Diese wird nun im Anhörungsverfahren durchgeführt. Eine öffentliche Auslegung findet nicht statt.

Innerhalb der Änderungen sind neben redaktionellen Ergänzungen auch gewünschte Verlegungen von Feld- und Waldwegen sowie Gräben entlang der Umfahrungstrasse vorgesehen. Auch eine Auffüllung von landwirtschaftlichen Flächen in Zusammenhang mit dem Ortsumfahrungsbau soll für zulässig erklärt werden.

Nach positivem Abschluss der Änderung der Planfeststellungsunterlagen durch die Regierung von Oberbayern entsteht endgültiges Baurecht für die Ortsumfahrung. Wie das staatliche Bauamt Freising, Servicestelle München, in ihrem Schreiben von Juli dieses Jahres an Bürgermeister Stefan Haberl mitteilt, wird nun zügig an den Ausschreibungsunterlagen für die ersten anstehenden Bauleistungen gearbeitet. Es kann somit davon ausgegangen werden, dass bereits im Jahre 2022 der Baubeginn erfolgt.

09Ortsumfahrung Stand 2021