Gemeindliches Hochwasserschutzkonzept

Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass außergewöhnliche Starkregenereignisse in Deutschland, in Bayern und auch im Landkreis Erding leider keine Seltenheit mehr sind. Im Einsatzfall müssen verschiedene Akteure innerhalb kurzer Zeit Hand in Hand zusammenarbeiten. Um diese gute Zusammenarbeit gewährleisten zu können, fand am 10.08.2021 im Rathaus ein gemeinsames Abstimmungsgespräch mit den verschiedenen verantwortlichen Personen und Institutionen statt. Dazu gehören neben dem Bürgermeister, den Vertretern von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG auch der Kreisbrandmeister und der Kreisbrandinspektor. Neben der Aktualisierung und Modifizierung des aktuellen Katastrophen-/Hochwassereinsatzplans für die Vilsgemeinde ist auch die Erstellung eines Konzeptes zum Sturzflutrisikomanagement geplant.

09Hochwasser Krisenstab
Mitglieder des Katastrophen-Krisenstabs, von links: Herbert Pupp (DLRG), Richard Hamburger (DLRG), Berhard Sinseder (Feuerwehrreferent), Holger Müller (Kommandant FFW Taufkirchen), Jan-Peter van Anrooij (Bauhof), Richard Obermaier (Kreisbrandinspektor), Martin Bauer (Geschäftsleiter Gemeinde), Bürgermeister Stefan Haberl, Florian Pleiner (Kreisbrandmeister), Ruppert Mangstl (BRK), Leonhard Brummer (BRK)