TalkDahoam-Podcast aus Taufkirchen (Vils)

08Podcast LogoBürgermeister Stefan Haberl geht neue Wege in seiner Gemeinde. Dazu gehört auch ein eigener Podcast mit dem Titel „TalkDahoam“.

In diesem ständig wachsenden Format wird der 38-jährige Gemeindechef in unregelmäßigen Abständen mit Menschen und bekannten Gesichtern aus der Gemeinde sprechen, aber auch aktuell über das Leben und die Entwicklungen in der Vilsgemeinde informieren. „Wir setzen auf Digitalisierung. Wir wollen Taufkirchen unseren Bürgerinnen und Bürgern mit einem eigenen Podcast noch näherbringen. Die Idee hatte ich schon länger. Jetzt setzen wir sie endlich um“, so Stefan Haberl.

Professionelle Hilfe erhält das Podcast-Team von der Firma des Taufkirchners Sportjournalisten Tobias Fischbeck, der für mehrere TV-Sender im Sportbereich arbeitet.

08Podcast Haberl Fischbeck
Aufnahme läuft: Bürgermeister Stefan Haberl (links) mit Tobias Fischbeck

Stefan Haberls erster Gesprächspartner war Ade Geier, der Schulleiter der örtlichen Mittelschule. In dieser Folge ist unter anderem zu erfahren, dass Geier ein Quereinsteiger ist. Was viele nicht wussten: Der in Landshut lebende Beamte begann seine berufliche Laufbahn als Polizist. Geier hat aber noch mehr über sich und sein Leben als Schulleiter zu erzählen.

Was ist ein Podcast und wie kann ich ihn hören?

Ein Podcast ist ein Audio-Format, das man jederzeit abspielen oder herunterladen kann und genau dann hören kann, wenn Zeit dafür ist. Folge verpasst? Kein Problem, die Folgen sind jederzeit abrufbar.

Der Podcast ist auf der Gemeindehomepage unter www.taufkirchen.de/podcast zu finden. Man kann den Podcast auch auf dem Smartphone, über WLAN-Radios, Smartspeaker oder Smart TV abspielen. Auf jedem IPhone ist eine Podcast-App vorinstalliert, auch jedes Telefon mit dem Google Betriebs­system Android hat eine eingebaute Podcast-Funktion.