Talente-Tauschring Taufkirchen (Vils)

06 Talente-Tauschring LogoSeit 18 Jahren gibt es den Talente-Tauschring in Taufkirchen (Vils). Die Idee dahinter ist, dass Mitglieder des Tauschrings ihre Fähigkeiten, aber auch Gegenstände untereinander tauschen können.

Zum Beispiel jemand benötigt einen Autofahrer, weil er zum Arzt muss und nach der Behandlung nicht selber fahren darf. Oder man benötigt einen Schneider, Friseur, Umzugshilfe, einen Autoanhänger, ein Gartengerät, Hilfe im Garten. Oder für einen Geburtstag einen Sänger, eine Bauchtänzerin und eine Torte etc. All das kostet Geld oder man müsste jemand darum bitten.

Hier beginnt der Tauschring interessant zu werden, denn er funktioniert ohne Geld. Stattdessen wird mit imaginären Vils-Talern gehandelt und gebucht. Wer eine Dienstleistung erhält, bekommt Taler pro Stunde als Minus gebucht, der Dienstleister Taler pro Stunde als Plus. Dafür gibt es Tauschzettel. Jede Tätigkeit ist gleichwertig, egal ob Putzen oder Rechtsberatung.

Jedes Mitglied erhält für eine korrekte Buchhaltung eine Nummer. Die Mitglieder erhalten regelmäßig eine Übersicht über die gesamte Buchhaltung als Mitgliederliste, in der auch alle Kontaktdaten aufgeführt sind. Somit können auch telefonisch oder per E-Mail Tauschgeschäfte vereinbart werden.

Eine laufend aktualisierte Marktzeitung gibt einen Überblick über die angebotenen Leistungen und die Nachfragen. Sie ist zusammen mit der Mitgliederliste bei jedem Tauschringtreffen sowie per E-Mail erhältlich.

Die Treffen finden unter Einhaltung von Corona-Regeln

jeden 2. Montag im Monat (außer in den Ferien) um 20 Uhr
im Mehrgenerationenhaus/ Seiteneingang (Mensa)
Pfarrweg 1, 84416 Taufkirchen (Vils), statt.

Hier kann man sich kennenlernen, Talente und Gegenstände tauschen. Es ist ein geselliges informatives Zusammensein, bei dem auch Tauschgegenstände mitgebracht werden können. Schnuppern ist jederzeit und unverbindlich möglich!

Interesse? Weitere Informationen?
Bitte wenden Sie sich an Marile Götz, Tel. 08084 8357, E-Mail: info@oase-lebenskreis.de

www.tauschring-taufkirchen-vils.de