Spende für Kitzrettung

Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding unterstützt die Kitzrettung im Raum Taufkirchen (Vils) und Holzland mit einem Geldbetrag von 300 €. Diese Spende dient der Anschaffung einer zweiten Drohne (Kaufpreis 10.000 €) zur Rettung von Rehkitzen, bevor die erforderliche landwirtschaftliche Bearbeitung erfolgt. Eine Drohne kann bei guten Wetterverhältnissen in einer Stunde etwa einen Hektar Fläche absuchen. Der Drohnenpilot meldet seinen Helfern gefundene Rehkitze, die dann schonend und sicher umgesetzt werden.

Janine Krzizok, 1. Vorsitzende des Stiftungsrates, ist begeistert, dass mit Hilfe moderner Technik die kleinen und schutzlosen Kitze besser gehütet werden. „Es freut uns, dass die Bürgerstiftung mit der finanziellen Unterstützung dazu beitragen kann, dass es den fürsorglichen Landwirten mit einer weiteren Drohne ermöglicht wird, ihre wertvolle landwirtschaftliche Arbeit mit dem Tierwohl noch besser zu verbinden.“

06 Rehkitz Drohne Spende
Der erste Vorsitzende des Hegeringes, Rudolf Hamberger (rechts), bedankte sich bei Janine Krzizok für die Spende und das große Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins zur Kitzrettung. Infos unter www.kitzrettung-taufkirchen.de