Kanalsanierungskonzept Taufkirchen (Vils)

Um einen Einblick in die verborgene Untergrundwelt der Kanalisation zu erhalten, kommen Kamera-Inspektionssys­teme zum Einsatz. In Taufkirchen (Vils) wird das gesamte Kanalnetz auf diese Art über einen Zeitraum von 10 Jahren gebietsweise untersucht.

Aus diesen Kamerainspektionen konnten erste Ergebnisse vom Zustand der Kanäle ermittelt werden und in vielen Fällen erwiesen sich vor allem ältere Kanäle als stark schadhaft. Das Problem ist ernst zu nehmen, da häusliches Abwasser über Schadstellen ins Erdreich gelangt und eine Gefährdung für das Grundwasser darstellt.

Es besteht Handlungsbedarf über einen längeren Zeitraum und deshalb werden die ersten Baumaßnahmen bereits im Jahr 2021 umgesetzt. Die Kanäle werden anstatt aufwendiger Aufgrabungen vorrangig von innen saniert. Mit den entsprechenden grabenlosen Kanalsanierungs-Maßnahmen, die vom Ingenieurbüro WipflerPLAN geplant und betreut werden, können sowohl Verkehrseinschränkungen vermindert als auch die Lärmbeeinträchtigungen reduziert werden. Vor allem aber können die Maßnahmen in einer vergleichsweise kurzen Bauzeit an mehreren Stellen kosteneffizient umgesetzt werden.

Die Maßnahmen wirken sich umweltschonend aus, da die Dichtheit wiederhergestellt und der Kanalbetrieb langfristig sichergestellt werden. Die aktuellen Sanierungsarbeiten finden in den Ortsbereichen Taufkirchen West, Taufkirchen Nord und in Moosen im Zeitraum August bis Dezember 2021 statt.

WipflerPLAN – Niederlassung München
www.wipflerplan.de