Ampelanlage bei der Grundschule Moosen (Vils)

Bereits 2018 stellten Moosener BürgerInnen einen Antrag zur Errichtung einer Fußgängerampel zur Überquerung der ED 13 neben der Grundschule Moosen (Vils), den die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ebenfalls befürwortet und an das Landratsamt Erding weitergeleitet hat. Infolgedessen wurde eine 30 km/h-Zone an Schultagen eingerichtet.

Auf erneuten Antrag des Gemeinderates im Januar 2020 erfolgte eine Verkehrsschau sowie anschließend eine Verkehrszählung durch die Straßenmeisterei Taufkirchen (Vils) am 2. Dezember 2020. Die Zählung ergab am Morgen in der Zeit von 7.15 bis 8.15 Uhr ein Verkehrsaufkommen von 231 Fahrzeugen und 17 Fußgängern und mittags von 12.30 bis 13.30 Uhr ein Aufkommen von 178 Fahrzeugen und 6 Fußgängern. Laut der Richtlinie für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen müssen jedoch zu Spitzenzeiten mindestens 200 – 300 Fahrzeuge und mindestens 50 Fußgänger in der Stunde die Stelle queren.

Da dies in Moosen nicht der Fall ist, kann das Landratsamt dem Antrag nicht zustimmen. Auch dann nicht, wenn die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die Kosten für die Ampel übernimmt. Sollte sich die Anzahl der SchülerInnen an der Grundschule in den nächsten Jahren erhöhen, wird das Landratsamt die Sachlage erneut prüfen.