Tag der Kinderbetreuung 2021

Bereits zum 10ten Mal fand am Montag nach Muttertag der „Tag der Kinderbetreuung“ statt. Die Betreuung in der KiTa war vor Corona selbstverständlich. Die Einschränkungen durch die Pandemie brachten jedoch für unsere Kindergartenkinder, Eltern und Erzieher*innen in den vergangenen Monaten viele Herausforderungen.

Am Anfang durften gar keine Kinder, anschließend nur Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, in die Einrichtungen kommen. In Krippe und Kindergarten fehlten Freunde. Kinder aus unterschiedlichen Gruppen durften nicht mehr zusammen im Garten spielen. Vor allem die Eltern suchten verzweifelt nach Möglichkeiten, Arbeit, Schulbegleitung und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen.

Ein Grund mehr für Bürgermeister Stefan Haberl, sich persönlich bei über 80 Pädagog*innen in den acht verschiedenen Einrichtungen in der Vilsgemeinde für deren Zuverlässigkeit und Engagement zu bedanken.

05Tag der Kinderbetreuung
Überraschungsbesuch im Gemeindekindergarten Fichtenstraße, von links: Christine Empl (Sachbearbeitung im Rathaus), Bürgermeister Stefan Haberl, Monika Auer (Kindergartenleiterin) mit ihrem Team: Marianne Bauer, Tina Mangstl, Corinna Ismair, Maria Tristl, Regina Stöcker, Kerstin Bachmann und Uli Pentek