Hochwasserschutzkonzept

Das integrale Hochwasserschutzkonzept für den Stephansbrünnlbach wurde dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung am 11.05.2021 vom beauftragten Ingenieurbüro Behringer aus Mühldorf vorgestellt.

Die Auswirkungen von Hochwasser, insbesondere die katastrophalen Folgen eines hundertjährigen Hochwassers, stellte das Planungsbüro in einer beeindruckenden Computeranimation vor. Betroffen ist hier der Bereich ab dem Schulareal bis hin zur westlichen Gemeindegrenze bei Atting. Auch der nördliche Teil der Attinger Siedlung kann bei Hochwasser überschwemmt werden.

05Hochwasserkonzept mit Legende

Durch Rückhaltemaßnahmen und temporäre Speicherung möchte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in den nächsten Jahren den notwendigen Schutz herstellen. Für diese wasserwirtschaftlichen Vorhaben gewährt der Freistaat Bayern bis zu 75 % Förderung.

Informationen bei Susanne Zuhr, Rathaus, Tel. 08084 3717.