Errichtung einer Senioren-Residenz

Änderung des Bebauungsplanes

Eine Wohnanlage für betreutes Wohnen, eine Tagespflegeeinrichtung für 20 Personen sowie ein Ladengeschäft werden mitten im Ortszentrum von Taufkirchen (Vils) errichtet. Das Grundstück der ehemaligen Sparkasse am Attinger Weg wurde an einen örtlichen Bauträger veräußert, der nun in Zusammenarbeit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Erding ein dreigeschossiges Wohngebäude mit Tiefgarage plant.

05Seniorenresidenz 2-OG mont

Insgesamt 24 alters- bzw. behindertengerechte 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen sind vorgesehen.

Die künftigen Bewohner können Leistungen wie z.B. Wäscheservice, Hausmeisterdienste, Hausnotruf etc., beim künftigen Träger der Einrichtung, dem BRK Erding, hinzubuchen und sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Tagespflegeeinrichtung oder auch den ambulanten Pflegedienst vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Zur Umsetzung des Projektes änderte der Gemeinderat in der Sitzung vom 11. Mai 2021 den Bebauungsplan Nr. 104 und fasste den notwendigen Billigungs- und Auslegungsbeschluss. Im Grundbuch ist die Nutzung der Wohnungen ausschließlich für betreutes Wohnen gesichert.