Digitale Gemeinderatssitzung

Von der Möglichkeit, sich zu den Sitzungen samt Rede- und Stimmrecht auch via Internet – etwa von zu Hause aus – zuschalten lassen zu können, will der Taufkirchener Gemeinderat vorerst keinen Gebrauch machen. In ihrer jüngsten Sitzung im Bürgersaal waren sich die Ratsmitglieder darüber einig, angesichts der vielen derzeit ungeklärten Umsetzungsfragen noch auf sogenannte Hybrid-Sitzungen zu verzichten.

Ungeklärt seien unter anderem Fragen des Datenschutzes, der Datensicherung und der technischen Umsetzbarkeit. Damit bleibt zunächst alles bei den derzeitigen coronabedingten Regelungen für die Sitzungen in der Vilsgemeinde. Vor allem auch die immensen Kosten für die Erweiterung der digitalen Infrastruktur waren ausschlaggebend für die Entscheidung.