Wildschutz

Kitzrettung mittels Drohne

Die Rettung der Rehkitze vor dem Mähtod ist einer der wichtigsten Bereiche, die wir für die Hege unseres Wildes im Frühjahr erbringen können.

Rehkitz Wildschutz

Die bisherige Vorgehensweise durch Aufstecken von Fahnen oder Säcken und das Durchgehen der Wiesen hilft leider nicht in allen Fällen. Der natürliche Instinkt der Rehkitze, sich bei Gefahr zu ducken und sich nicht zu bewegen, macht es sehr schwierig, diese in einer Wiese zu finden.

Die Kitzsuche und -rettung mit technischen Hilfsmitteln, wie einer Drohne, erzielt eine deutlich höhere Erfolgsquote. Dadurch können sehr viel mehr Kitze vor dem Mähtod gerettet werden. Dazu wurde 2019 der Verein „Kitzrettung Hegering Taufkirchen/Vils e.V.“ gegründet.

Wenn Sie den Verein und das gemeinnützige Tierschutzprojekt finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an:

Kitzrettung Hegering Taufkirchen/Vils e.V.
VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG
BIC: GENODEF1TAV

Eine Spendenquittung ist erhältlich.

Vorstand und Ansprechpartner: Rudolf Hamberger, Mobil: 0171 4013915

Mehr unter www.kitzrettung-taufkirchen.de