Neuwahlen bei den Jagdgenossenschaften

In Deutschland ist seit 1848 das Jagdrecht untrennbar mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden. Das bedeutet allerdings nicht, dass jede Grundeigentümerin und jeder Grundeigentümer automatisch auch berechtigt ist, die Jagd auf dem eigenen Grund auszuüben. Vielmehr darf die Jagd nur in Jagdbezirken mit ausreichender Größe ausgeübt werden.

Die Mitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft entsteht so automatisch durch das Eigentum an einer bejagbaren Grundfläche, die zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehört. Etwa 4 Millionen Grundeigentümerinnen und -eigentümer sind in Deutschland in rund 40.000 Jagdgenossenschaften organisiert.

Als Körperschaften öffentlichen Rechts können Jagdgenossenschaften sich eine eigene Satzung geben, in der sie Fragen ihrer inneren Organisation regeln. Zudem wählen die Jagdgenossenschaften alle fünf Jahre den Jagdvorstand, der sie nach außen vertritt.

In der Vilsgemeinde gibt es sechs Jagdgenossenschaften, wovon bei vieren die turnusgemäßen Vorstandswahlen erforderlich waren. In Moosen (Vils), Taufkirchen (Vils) und Gebensbach fanden die Wahlen kürzlich statt. Die Jagdgenossenschaft Wambach muss die Neuwahlen noch zeitnah durchführen.

Jagdgenossenschaft Gebensbach

Kassier: Gerhard Kneißl, Kronberg
1. Kassenprüfer: Stephan Fellermayer, Zeil
2. Kassenprüfer: Johann Lechner, Vieth

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bedankt sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern der örtlichen Vorstandschaften, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben. Viele von ihnen haben dieses Ehrenamt viele Jahre bzw. Jahrzehnte ausgeübt.