Neu am Ort: Trauerhaus Krämer

Einfühlsame Begleitung auf dem Weg des Abschieds

Logo Trauerhaus Krämer

Helle und einladend gestaltete Räumlichkeiten erwarten den Besucher im neu eröffneten Trauerhaus Krämer in der Wendelsteinstraße 2. Das fachkundige und sympathische Team rund um Inge Krämer beantwortet einfühlsam und sorgfältig alle Fragen rund um Vorsorge und Trauer und begleitet Hinterbliebene bis zur Beisetzung und darüber hinaus.

Inge Krämer ist seit 1984 Bestatterin und hat ihre Prüfung an der Handwerkskammer München absolviert. Seit 2007 ist sie selbstständig tätig und hat nun in Taufkirchen (Vils) die neunte Geschäftsstelle eröffnet. „Wir haben lange nach geeigneten Räumlichkeiten am Ort gesucht und uns sehr über die Möglichkeit gefreut, attraktive und ausreichend große Räume mit guter Verkehrsanbindung, besten Parkmöglichkeiten und barrierefreien Zugängen nach unseren Vorstellungen umgestalten zu können“, erzählt Inge Krämer.

Sehr glücklich ist sie auch darüber, dass ihr Sohn David in ihre Fußstapfen getreten ist und als Bestattermeister das Unternehmen gemeinsam mit ihr leitet. Der Beruf des Bestatters ist ein Ausbildungsberuf, und unter den 30 Mitarbeitern befinden sich derzeit zwei Auszubildende. Das Trauerhaus Krämer ist innerhalb der Branche einer der wenigen Meisterbetriebe in der Region.

Trauerhaus Krämer Team
Das Team vor Ort, von links: Nadine Wenninger, David und Inge Krämer

Motivation finden Inge Krämer und ihr Team in der Liebe zum Beruf. So ergeht an alle Menschen in Taufkirchen (Vils) und Umgebung die Einladung, vorbeizuschauen, Fragen zu stellen und sich umzusehen. „Wir holen die Menschen dort ab, wo sie sind. Wir drängen uns nicht auf und machen keine Vorgaben. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen vom Tod und von der Art, wie er selbst oder seine Lieben bestattet werden sollen“, erklärt die gelernte Hospizhelferin und Büroangestellte Nadine Wenninger, die bereits langjährig in Taufkirchen (Vils) in der Bestattungsbranche tätig ist.

Vielseitigkeit, Empathie und der Wille, alles möglich zu machen, was die Kunden wünschen, sind Aushängeschilder des Trauerhauses Krämer. David Krämer betont, dass „nicht alle Entscheidungen innerhalb von wenigen Stunden getroffen werden müssen. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für alle Gespräche, möchten Möglichkeiten schaffen, Bedenken ausräumen und Sorgen nehmen“, und Nadine Wenninger ergänzt, dass es wichtig ist, das jeweils richtige Ritual zu finden, „denn der Augenblick des Abschieds kehrt nie mehr zurück“.

So kümmert sich das Trauerhaus Krämer vollumfänglich und nimmt auch die Gespräche mit den Unternehmen ab, die die jeweilige Friedhofshoheit innehaben. Es ist wichtig zu wissen, dass in Bayern freie Bestatterwahl herrscht und man nicht an ein bestimmtes Unternehmen gebunden ist.

Ob Erd- oder Feuerbestattung, See- oder Naturbestattung in Trauerwäldern oder – wie auch in Taufkirchen (Vils) möglich – in halbanonymen oder anonymen Gräbern: das Trauerhaus Krämer kümmert sich um alle Formalitäten und stellt nach Ihren Vorgaben Trauermusik, Trauerredner und Trauerdruck zur Verfügung.

Inge Krämer schildert, dass „Hinterbliebene einen Teil ihrer Trauerarbeit bei uns im Haus z. B. auch mit dem Bemalen von Särgen oder Urnen oder sogar mit dem Selbstbau einer Urne verrichten können“. Im Trauerhaus in der Wendelsteinstraße befindet sich eine große Sarg- und Urnenausstellung.

Für Trauerfeiern kann auf Wunsch der Verabschiedungsraum in der Hauptgeschäftsstelle in Landshut benutzt werden, der bis zu 100 Personen Platz bietet. Besonders ins Auge fallen sicherlich die in Sandweiß lackierten Bestattungsfahrzeuge.

Trauerhaus Krämer Besuch
Besuch aus dem Rathaus zur Eröffnung, von links: Ulrich Altermann, Inge und David Krämer, Nadine Wenninger und Bürgermeister Stefan Haberl

Das Trauerhaus Krämer gewährt auch gerne Schulklassen oder Kommunions- und Firmgruppen Einblick in den Beruf des Bestatters.

Das Unternehmen hat sich bei der Umgestaltung seiner Räumlichkeiten zu Recht auf örtliche und regionale Unternehmen verlassen: Lebensraum Lachner, Schreiter Innenausbau, Raumausstattung Spangenberg, Fliesen Weinhold, Malerei Wörndle, Elektro Zeilbeck. Das Trauerhaus Krämer ist seit kurzem Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e.V.

Öffnungszeiten:
Mo – Fr von 9.00 – 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung