Neu am Ort: Rechtsanwaltskanzlei Estermeier

Von Paragraphen und Bienen umschwirrt

Logo Kanzlei Estermeier

Die Frage, was sie den Menschen in Taufkirchen (Vils) gerne sagen würde, beantwortet die sehr sympathische Rechtsanwältin Andrea Estermeier (34) mit einem verschmitzten Lächeln und dem herzlich formulierten Satz: „Dass Anwälte auch nur Menschen sind und nicht beißen!“

Andrea Estermeier ist der Liebe wegen nach Taufkirchen (Vils) gezogen und hat die Zweigstelle ihrer Kanzlei in einem Neubau in der Lärchenstraße 2 eingerichtet. Dort wohnt sie mit ihrem Lebensgefährten. Ursprünglich stammt sie aus dem niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, wo sich in der kleinen Gemeinde Wittibreut die Hauptstelle ihrer Kanzlei befindet.

RA Andrea Estermeier

Die junge und durchaus erfahrene Anwältin entstammt einer Handwerksfamilie, die am gleichen Ort ein holzverarbeitendes Unternehmen betreibt. Diese Wurzeln und die Verbundenheit mit der Heimat machen es ihr möglich, sich gut in ihre Mandanten oder einen Sachverhalt hineinzudenken und auch soziale Aspekte nicht außer Acht zu lassen. „Ich bin nicht abgehoben – im Gegenteil! Zu mir kann man grundsätzlich mit jedem Anliegen kommen. Handelt es sich um ein Spezialgebiet, das ich nicht abdecken kann, verweise ich auf Kollegen.“

Andrea Estermeier liebt ihren Beruf und das merkt man ihr an. Voller Begeisterung, aber auch mit der erforderlichen Sachlichkeit schildert sie ihr Leistungsspektrum. Sie bietet Beratung und Vertretung an in folgenden Bereichen:

  • Zivilrecht, wie zum Beispiel im Miet- und WEG-Recht,
  • Reiserecht,
  • Inkasso,
  • Datenschutzrecht,
  • Bestattungsrecht
  • Vertragsrecht im Allgemeinen.

Terminvereinbarungen erfolgen nach Absprache und sind natürlich auch in Zeiten von Corona kein Problem. „Viele Problemstellungen lassen sich auch sehr gut telefonisch aufgreifen und oft ist ein persönliches Treffen gar nicht notwendig. Und wenn doch, dann lässt sich das in jedem Fall arrangieren“, bewertet Andrea Estermeier die derzeitige Situation.

Und wie es halt mal ist, wenn neue Nachbarn einziehen, waren wir neugierig und haben Andrea Estermeier nach ihren Freizeitbeschäftigungen befragt und erstaunt vernommen, dass sie in Rottal-Inn ein Bienenhaus stehen hat, das sie als Imkerin betreut – für die Anwältin ein hervorragender Ausgleich, wenn in der freien Natur die Bienen und nicht die Paragraphen um ihren Kopf schwirren!

Wie gesagt: sehr sympathisch!

RA Estermeier Besuch
Zum Einstand ein Präsent der Gemeinde – von links: Andrea Estermeier, Bürgermeister Stefan Haberl und Amtsleiter Martin Bauer.

Kontakt:
Tel. 08084 5418765 sowie www.kanzlei-estermeier.de

Text: Wörterkiste