naturverbandelt

Gesunde Ernährung und Bewegung im Freien

Logo naturverbandelt

Christine Kühnel, die in diesen Tagen ihren 40. Geburtstag feiert, ist nicht nur mit der Natur, sondern auch mit ihrer Heimat stark „verbandelt“. Nachdem ihr bisher entferntester Wohnort zwei Jahre lang das beschauliche Haag war, wohnt sie jetzt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen im Taufkirchener Ziegelfeld, wo sie die Natur, ihren Garten, die Pflanzen- und Tiervielfalt in der Umgebung und den Wechsel der Jahreszeiten genießt.

Christine Kühnel

Fast täglich startet Christine zu ihren Laufrunden, denn spätestens nachdem die ausgebildete Fitnesstrainerin 2015 ihren ersten Halbmarathon in Salzburg erfolgreich absolvierte, ist „Laufen mit Ziel“ ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben. 2016 folgte das Finish beim Berlin Marathon und „die Emotionen, die auf meinen Mann und mich bei meinem Zieleinlauf eingeströmt sind, haben auch ihn angesteckt, obwohl er bis zu dem Zeitpunkt ein absoluter Sportverweigerer war!“, erzählt die sympathische Sportlerin.

Seitdem erkunden die beiden oft gemeinsam unsere schöne Umgebung beim Lauftraining und „sind begeistert von den vielen Rad- und Wanderwegen, die aufgrund der tollen Streckenführungen sogar für einen Marathon ‚vor der Haustür‘ bestens geeignet sind“. Für den 3. Oktober haben beide die Teilnahme am London Marathon geplant. „Wenn das Event stattfindet, werden wir bei einem der größten Marathons der Welt dabei sein. Das ist wieder Mal ein Highlight für uns!“

Ihr Konzept „Draußen fit“, ein Intervalltraining, das sie bei jedem Wetter für Kleingruppen am Bolzplatz am Ziegelfeld und im Sommer im angrenzenden Wald anbietet, hat bereits begeisterte Anhänger gefunden, die hoch konzentriert und vertieft, aber mit großer Freude in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität trainieren. Aktuell ist die Stunde immer Dienstagabend von 18.30 – 19.30 Uhr.

Für Menschen, die ihre Fitness lieber zu Hause verbessern wollen, hat Christine zusammen mit ihrem Mann „Zoom Fitness“ ins Leben gerufen, das jeden Montag von 18.30 -19.00 Uhr mit „Rückenfit“ startet. Hier liegt der Fokus auf Stabilisation und Mobilisation, um den Rücken zu stärken.

Donnerstags von 18.30 – 19.00 Uhr gibt es „Bodyfit“. Bei diesem Kurz-Workout werden alle großen Muskelgruppen angesprochen und die Teilnehmer kommen gut ins Schwitzen. Natürlich kann man an allen Kursen – je nach Internetverbindung – auch gerne im Freien teilnehmen.

Seit 2012 ist Christine Kühnel IHK-zertifizierte Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement. 5 Jahre lang war sie Weight Watchers Coach und konnte viele Menschen bei einer Ernährungsumstellung erfolgreich begleiten. Nach einem Fernstudium 2020 darf sich Christine nun zusätzlich Vegane Sporternährungsberaterin nennen. U. a. ist „Ernährung fit“ ein wichtiger Bestandteil ihres Konzeptes, bei dem sie Menschen zu mehr Wohlbefinden verhilft.

Seit kurzem ist Christine Kühnel Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e. V. und freut sich auf viele Anfragen von Menschen, die Spaß an Bewegung, an der Natur und Freude an gutem und gesundem Essen haben.

Christine Kühnel Einstand
Blumen vom Bürgermeister für die Fitnesstrainerin