„Alle Vögel sind schon da“

Vogelprojekt im Senioren-Service-Zentrum (SSZ) Taufkirchen (Vils)

Seit Ende Januar können die Senioren des Pichlmayr Seniorenzentrums Wintervögel an einer besonderen Futterstation vom Fenster aus beobachten. Die Futterstation wurde im Rahmen eines innovativen Präventionsprojektes in vollstationären Pflegeeinrichtungen für mehr Lebensqualität im Alter, unter der Trägerschaft des LBV (Landesverbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) aufgestellt.

Worum geht es bei diesem Projekt?

Naturbeobachtung macht Freude – besonders auch für die Bewohner vollstationärer Pflegeeinrichtungen mit ihrem meist eingeschränkten Aktionsradius. Vögel, ihr Gesang und ihre lebhafte Art am Futterhaus berühren viele Menschen und wecken Erinnerungen, gerade auch bei dementiell Erkrankten.

Die Projektleiterin Kathrin Lichtenauer hat seit Ende 2017  über 60 Einrichtungen besucht und dort Futterstationen aufgestellt, so auch nun im Taufkirchener SSZ. Neben der Futterstation vor den großen Fenstern des Cafés wurde noch ein weiteres Vogelhäuschen im Garten aufgestellt. Von einer gemütlichen Sitzecke aus können nun die Bewohner die gefiederten Freunde beobachten.

Mit diesem Vorsorgeprojekt wird für Senioren in Pflegeeinrichtungen ein Naturbezug über die Vogelbeobachtung hergestellt – das SSZ freut sich, daran teilnehmen zu können!

1. Zielonka, Einrichtungsleitung