Sanierung des Pumpwerkes in Hilpolding

Das Pumpwerk in Hilpolding muss saniert und die Maschinentechnik erneuert werden. Sidney Stegherr vom Ingenieurbüro Wipfler Plan aus Planegg erklärte dem Taufkirchener Gemeinderat am 12. Januar 2021 per Videokonferenz das Vorhaben.

Bereits 2013 ist der Generalentwässerungsplan des Abwasserkanalnetzes der Kommune EDV gestützt neu ausgearbeitet worden. Daraus haben sich mehrere Kanalbaumaßnahmen ergeben, die seither Zug um Zug umgesetzt werden.

Pumpwerk HilpoldingAls nächster Bauabschnitt ist vorgesehen, im Bereich der alten Kläranlage die mittlerweile technisch veraltete Elektro-, Steuer-, Mess- und Regeltechnik, sowie die in die Jahre gekommenen Pumpen zu erneuern. Darüber hinaus sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Gebäude und am undichten Schacht geplant. Die Maßnahmen sind im Haushalt 2021 eingeplant. Der Planung liegen eine 3D-Laser-Scan-Vermessung, ein Baugrundgutachten und eine Bauwerksanalyse zu Grunde. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf über 490.000 €.

Nachdem der Gemeinderat das Vorhaben einstimmig genehmigt hat, erfolgt nun die Ausschreibung und die Vergaben. Die Baudurchführung ist  zwischen Juni und Dezember dieses Jahres vorgesehen.