Winterdienst

Die Mitarbeiter unseres Bauhofes sind stets bemüht, einen optimalen Winterdienst zu gewährleisten. Ein plötzlicher Wintereinbruch und die damit verbundenen Behinderungen auf den Straßen und Wegen bringen Gemeindebürger jedoch teilweise dermaßen in Rage, dass sie die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes mit üblen Schimpfwörtern und Vorwürfen bombardieren.

Das Taufkirchener Gemeindegebiet ist in sieben Räumbezirke (Gemeindestraßen, Orts- und Siedlungsstraßen) eingeteilt. Der normale Räum- und Streueinsatz beginnt in der Regel um 3.00 Uhr und dauert bei schlechten Witterungsverhältnissen bis 21.00 Uhr. Für die Räumung und Streuung eines Gemeindebezirkes werden 7-8 Stunden benötigt. Bei Bedarf werden ab 3.00 Uhr noch drei weitere Fahrzeuge eingesetzt. Zusätzlich ist ein Team für die Handräumung an den Ampelübergängen und im Friedhof von 5.00 bis 22.00 Uhr im Einsatz. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unsere Mitarbeiter nicht überall zur gleichen Zeit räumen und streuen können. Es ist nicht motivierend, wenn unsere Mitarbeiter unter derart harten Einsatzbedingungen zum Teil noch wüsten Beschimpfungen ausgesetzt sind.

Zur Information: Nach der gemeindlichen Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter sind Grundstücksbesitzer verpflichtet, alle Gehbahnen der an ihr Grundstück angrenzenden öffentlichen Verkehrsflächen im Winter zu räumen und zu streuen. Die Verordnung ist einzusehen unter: www.taufkirchen.de/rathausbuerger/gemeindepolitik/verordnungen-und-satzungen