Nachruf

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges   (Franz von Assisi)

Bernhard Fries NachrufTief bewegt nimmt die Gemeinde Taufkirchen (Vils)
Abschied von

Alphons Bernhard Fries

*10.03.1945     † 27.11.2020

Bernhard Fries lag zeitlebens das Lesen besonders am Herzen. Aus diesem Grunde engagierte er sich seit 1974 mit sehr großem Eifer für die Belange der örtlichen Bücherei. Fast 20 Jahre war der Verstorbene auch Mitglied des Taufkirchener Büchereikuratoriums. Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben hier stets mit unermüdlichem Tatendrang und großer Freude. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2014 mit dem Ehrenzeichen des St. Michaelsbund in Gold und 2016 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Bernhard Fries war auch ein sehr engagiertes Mitglied des Bund Naturschutz, 1987 sogar Gründungsvorsitzender der Ortsgruppe Taufkirchen-Holzland.

Über drei Jahrzehnte war der Verstorbene an der örtlichen Realschule tätig. In seinen Hauptfächern Biologie und Erdkunde hat er mehrere Generationen von Schüler­Innen unterrichtet. Seine liebenswerte, humorvolle und offene Art bleibt allen in Erinnerung.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)
Stefan Haberl, Erster Bürgermeister