Die Helfer vor Ort Taufkirchen (Vils)

Gegründet wurden die Helfer vor Ort (HvO) im Jahr 2007, als es in Taufkirchen (Vils) noch keine Rettungswache gab. Heute umfasst die Gruppe über 20 ehrenamtliche Mitglieder, die den HvO-PKW einsatzbereit halten.

Der kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Rettungswagen Taufkirchen (Vils) möglicherweise anderweitig gebunden ist. Unsere Hauptaufgabe ist es, durch qualifizierte Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen den Zustand von Patienten stabil zu halten. Zu diesen Aufgaben zählt zum Beispiel der Einsatz eines Defibrillators bei Gefahr eines Herz-Kreislauf-Stillstandes. Des Weiteren unterstützen wir den Rettungsdienst bei Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen, um schnell mit zusätzlichen Kräften zu helfen.

Die Alarmierung erfolgt ähnlich wie bei der Freiwilligen Feuer­wehr. Nach einem Notruf bei der Integrierten Leitstelle werden die ehrenamtlichen Helfer vor Ort über Funk und SMS alarmiert. Ziel ist, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entscheidend zu nutzen. Im Durchschnitt ist das HvO-Team 6 Minuten vor dem Rettungswagen vor Ort und beginnt mit der Versorgung. Danach erfolgt eine fachkundige Übergabe, welche die Behandlungszeit zusätzlich verkürzt.

Helfer vor Ort

Von 2007 bis 2019 wurden die Einsätze mit einem Rettungswagen gefahren, seit 2019 ist dieser durch einen Audi A4 abgelöst worden. Das hat den Vorteil, dass Mitglieder des HvO-Teams diesen mit zu sich nach Hause nehmen können und im Ernstfall von dort aus direkt zur Einsatzstelle fahren können.

Finanziert werden die Helfer vor Ort rein durch Spenden und die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder bei Sanitätsdiensten. Mit den Krankenkassen können die Einsätze nicht abgerechnet werden. Wer den HvO unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Überweisung auf ein Spendenkonto bei der Sparkasse Erding-Dorfen tun: IBAN: DE48 7005 1995 0000 0160 55, BIC: BYLADEM1ERD, Verwendungszweck: Helfer vor Ort Taufkirchen.

Text: Florian Hendrych