Flächendeckende Breitbandversorgung

bis in alle 150 Ortsteile – Einforderung der Betriebsbereitschaft durch Bürgermeister Stefan Haberl

Seit September 2019 laufen die umfangreichen Bauarbeiten zur Herstellung einer flächendeckenden Breitbandversorgung für das gesamte Gemeindegebiet im Rahmen des Bundesförderprogramms.

Nach einem Jahr Bauzeit hat nun Bürgermeister Stefan Haberl gegenüber den Vertretern der Telekom vehement die schnelle Herstellung der Betriebsbereitschaft und auch Buchbarkeit der leistungsfähigen Anschlüsse mit mindestens 50 Mbit/s gefordert.

Gerade in Hinblick auf die Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, dass alle Bürger die Möglichkeit haben, ihre Berufstätigkeit von zu Hause aus, also im „home office“, ausführen zu können.

Gleiches gilt für den Schulbereich, wo ebenfalls alle Schüler, egal in welchen Ortsteilen sie wohnen, schnelles Internet für den Unterricht zu Hause zur Verfügung haben sollten.

Von der Telekom wurden nun die folgenden Verfügbarkeiten von Anschlüssen mit einer Leistung von mindestens 50 Mbit/s mitgeteilt:

Verfügbar und buchbar ab 01.11.2020:

Ortsteile und nähere Umgebung:

Verfügbar und buchbar ab 06.11.2020:

– Lain und Umgebung

Verfügbar und buchbar ab 18.12.2020: