Augenoptik Scheuerer

Mit modernster Technik in neuen Räumen

Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die langjährigen Nachbarn waren schon sehr traurig über den Wegzug des Optik-Scheuerer-Teams aus der Wendelsteinstraße. Seit der Firmengründung durch Augenoptikermeister Helmut Scheuerer im März 1982 hatte sich das beliebte Geschäft dort befunden.

Aber am alten Standort wurde es nun einfach viel zu eng für Hunderte von Ausstellungsbrillen, vor allem aber für die technisch hoch entwickelten Messgeräte, die das Unternehmen einsetzt, um seinem hohen Qualitäts- und Dienstleistungsanspruch gerecht zu werden. Auch in der eigenen Fachwerkstatt wünschte man sich mehr Raum.

So machte sich Familie Scheuerer auf die Suche nach geeigneten, hellen Räumen und wurde in der Landshuter Straße 41, direkt an der B15, eingebettet zwischen dem Edeka Verbrauchermarkt und der Vitalis Apotheke, fündig.
Scheuerer neuer Laden

Die 150 m² umfassenden Räumlichkeiten wurden in den letzten Monaten nach den Anforderungen und Wünschen von Georg Scheuerer (40) und seinem Team umgebaut. Der u. a. an der Hochschule Aalen als Dozent tätige Augenoptiker­meister, der einen Master-Abschluss in „Vision Science“ und einen Bachelor-Abschluss in Optometrie vorweisen kann, führt zu Recht stolz durch die neuen Räume, erklärt die Hintergründe der Raumaufteilung und weist auf die vielen Kleinigkeiten hin, die das Ladengeschäft von Augenoptik Scheuerer zu einem wirklich Wohlfühlraum werden lassen.

Die modernen und schicken Brillenkollektionen vieler bekannter Marken liegen für den Kunden griffbereit auf hinterleuchteten Borden, können dort entnommen und sofort anprobiert werden. Alle Modelle werden anschließend desinfiziert. Den Zeiten von Corona ist es auch geschuldet, dass das Unternehmen auf eine „richtige“ Geschäftseinweihung verzichtet hat. „Das war uns einfach zu risikoreich und wäre nicht im Sinne unserer Kunden gewesen“, so Georg Scheuerer.

Alle Bestandskunden wurden schriftlich über den Umzug informiert – auf jeden einzelnen freue man sich, „auch, wenn sich die Leute nur mal den neuen Laden anschauen wollen“. Herzlich willkommen geheißen wird auch jeder neue Kunde – während unseres Interviewtermins z. B. ein junger Mann, der von außen auf den Laden aufmerksam geworden war, Ausschau nach einer Sportbrille fürs Radfahren hielt und selbstverständlich im großen Sortiment fündig wurde.

Neben Brillen erhält der Kunde bei Augenoptik Scheuerer selbstverständlich auch Kontaktlinsen. Sowohl die Kontaktlinsenanpassung als auch die Augenglasbestimmung werden von modernster Technik begleitet. So gehören weitere Dienstleistungen zum bestehenden Angebot, für das 1.200 m (!) Datenkabel im Ladenareal verbaut wurden:

  • Analyse trockenes Auge
  • Sehfunktionen wie Augenstellung, Naheinstellung, Stereosehen
  • Messung Winkelfehlsichtigkeit
  • Messungen Augeninnendruck
  • Screening grüner und grauer Star
  • Digitale Netzhautbild-Dokumentation
  • Gesichtsfeld (Zeiss-FDT)
  • Kontrastsehen
  • Hornhautdicke/Vorderkammertiefe
  • Beratung bei Kindern mit hoher Myopie

Auch darauf dürfen sich die Kunden freuen:

  • Beste Zufahrts- und kostenfreie Parkmöglichkeiten direkt vor dem Laden
  • Barrierefreier Zugang zum Geschäft: Rampe für Kunden mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwagen
  • Optimale Erreichbarkeit mit dem Gemeindebus: Nur 100 m zur Haltestelle Nr. 6 – Jadwigastraße
Scheuerer Eröffnung
Bürgermeister Stefan Haberl (Mitte) gratulierte Inhaber Georg Scheuerer (rechts) und Firmengründer Helmut Scheuerer zur Eröffnung der neuen Räume.

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Fr: 8.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Mi: 8.30 – 12.30 Uhr
Do: 8.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 20.00 Uhr
Sa: 8.30 – 12.00 Uhr

Kontakt: Tel. 08084 3388, www.optik-scheuerer.de

Text: Wörterkiste