Ärztliche Versorgung

MVZ – Medizinisches Versorgungszentrum Taufkirchen (Vils)

Auf zwei Gebieten ist das ärztliche Angebot des MVZ Taufkirchen (Vils) in personeller Hinsicht erweitert und damit die gesundheitliche Versorgung vor Ort ausgebaut worden:

• Für den Bereich Orthopädie / Unfallchirurgie bietet inzwischen auch Markus Hübner Sprechstunden an.
  • Im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe ist nun Julia Schweigert täglich in der Taufkirchener Praxis anzutreffen.
MVZ Hübner Schweigert Praxis
In den Praxisräumen des MVZ, von links: Julia Schweigert, Markus Hübner, Landrat Martin Bayerstorfer, Dr. Dirk Last und Bürgermeister Stefan Haberl

Zur Begrüßung dieser beiden Ärzte stattete Bürgermeister Stefan Haberl dem MVZ einen Besuch ab. Wir möchten Ihnen nachfolgend die beiden Mediziner vorstellen.

Markus Hübner – Orthopädie

MVZ Markus HübnerMit Markus Hübner konnte man einen vielseitig erfahrenen und sich stetig fortbildenden Orthopäden als Facharzt nach Taufkirchen (Vils) holen. Seit fünf Jahren praktiziert er bereits als Oberarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Erding.

Auf Initiative des früheren Bürgermeisters Franz Hofstetter entstand die Idee, eine fundierte fachärztliche Versorgung am Ort zu entwickeln. Heute beweisen ständig wachsende Patientenzahlen, dass dies die richtige Entscheidung war: „Der Bedarf ist eindeutig vorhanden, es werden immer mehr Patienten“, berichtete Markus Hübner. Wünschenswert ist es natürlich, sich auf der Suche nach einem Orthopäden direkt vor Ort in beste Hände begeben zu können.

Sein Studium absolvierte Markus Hübner an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Über Ausbildungsstationen in der Schweiz und dem Klinikum Bogenhausen gelang es dem Arzt, sowohl operative Erfahrung zu sammeln als auch die konservative Behandlung von orthopädischen Erkrankungen zu erlernen. Neben der klinischen Tätigkeit ist Markus Hübner bereits seit Jahren immer auch in Praxen im Münchener Umland und Erding tätig gewesen.

Nicht zuletzt dadurch ist der 49-jährige mit sämtlichen Beschwerden und Erkrankungen des Haltungsapparates vertraut und behandelt sie mit der ganzen Bandbreite konservativer Behandlungsmethoden. Manuelle Medizin, Chirotherapie, Akupunktur, Stoßwellenbehandlung und Spritzenkuren sind Beispiele. Und sollte es mal nötig sein, kann er seine Patien­ten im Klinikum Erding auch selbst operieren.

Hierbei ist das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ausschlaggebend: „Operiert wird nur, wenn nichts anderes mehr hilft, wenn wir gemeinsam alle Möglichkeiten besprochen haben und der Patient dies wünscht“. Die Begeisterung für seinen Beruf schöpft der Arzt aus der positiven Rückkopplung seiner Patienten. Zu Helfen, das sei es, was für Markus Hübner Sinn macht und ihn antreibe.

Seine Leidenschaft für Sport war schon zu Beginn des Medizinstudiums ein Indiz, dass er in der Orthopädie tätig sein möchte. Nicht weiter verwunderlich ist damit sein Ausgleich zur Arbeit auf dem Fußballplatz oder mit dem Fahrrad. Gemeinsam mit seiner Frau und vier Kindern lebt der Facharzt am Rand von München.

Julia Schweigert – Gynäkologie

MVZ Julia SchweigertSeit Julia Schweigert im März diesen Jahres ihre Tätigkeit im MVZ aufgenommen hat, ist Taufkirchen (Vils) mit einer Vollzeit besetzten gynäkologischen Praxis versorgt. Die erfahre Ärztin bereichert das breit gefächerte Feld der Frauenheilkunde hier in der Vilsgemeinde und im Umland. Die 40-jährige war zuletzt elf Jahre in der Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Marienhospitals im niedersächsischen Vechta tätig, die letzten fünf Jahre davon als Oberärztin.

Vor allem den näheren und vertrauteren Kontakt zu ihren Patientinnen nach dem Wechsel von der Klinik in die eigene Praxis schätzt Frau Schweigert sehr. Fragen junger Frauen zu klären, zur Verhütung beraten, Ultraschalluntersuchungen oder jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind Aufgaben, denen sie sich vertraulich und mit großer Sachkenntnis widmet. Dar­über hinaus begleitet sie Schwangere bis ins Wochenbett.

In allen Bereichen arbeitet sie eng mit dem Klinikum Erding zusammen. „Dieser Kontakt ist wichtig und ein großer Vorteil für mich“, urteilt Julia Schweigert nach einem halben Jahr der Kooperation. Bedingt durch die Pandemie konnte sie bislang noch nicht das eigentlich beabsichtigte Netzwerk zu Hebammen in der Umgebung knüpfen. Baldmöglichst soll dies nachgeholt werden.

Zum weiteren Tätigkeitsspektrum der sympathischen Fachärztin zählen u.a. auch die Vor- und Nachsorge bei Krebs und anderen Erkrankungen. Jungen Paaren steht Julia Schweigert bei Fragen rund um den Kinderwunsch kompetent zur Seite und für junge Mädchen beabsichtigt die Ärztin eine spezielle Mädchensprechstunde in Taufkirchen (Vils) einzurichten.

Als Medizinerin hat Julia Schweigert ihren Traumberuf ergriffen. Schon zur Schulzeit stand für sie fest, dass sie Ärztin werden möchte. Während ihres Studiums, das sie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg abschloss, kristallisierte sich ihr Interesse für die Fachrichtung Gynäkologie heraus. Dass sie ihr Weg nun, gemeinsam mit ihrem Mann, nach Bayern geführt hat, sieht sie als Bereicherung. Die nahen Seen und Berge erlauben dem Ehepaar, ihre Freizeit oft in der Natur zu verbringen.

Die steigenden Patientenzahlen zeigen deutlich, dass es eine große Lücke in der fachärztlichen Versorgung vor Ort gab. Frauenärztin Julia Schweigert freut sich, dass auch Frauen bis ins hohe Alter ihrer Kompetenz und Beratung vertrauen.

Text: Fabian Holzner