Lohner Spedition GmbH

Seit 55 Jahren gut aufgestellt und mit Herzblut für die Kunden unterwegs!

Eins mag Peter Lohner (81) gar nicht: Stillstand! Deshalb haben er und seine Familie bei der Führung des Spedi­tionsunternehmens seit 1965 stets mit Visionen nach vorne geschaut, jedoch immer mit Bedacht und immer ein gesundes Wachstum im Auge. Seit 2006 führt Klaus Lohner (45), Sohn der beiden Firmengründer Klara und Peter Lohner, den Betrieb und gemeinsam mit der Kompass-Redaktion schaut die Familie voller Stolz auf 55 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.

Lohner Sen+Jun
Senior-Chef Peter Lohner (links) und sein Sohn und Nachfolger Klaus Lohner

Im April 1965 gründete das Ehepaar Lohner im privaten Wohnhaus in der Taufkirchener Nelkenstraße einen kleinen Fuhrbetrieb. Mit einem Kipper wurden Kiestransporte durchgeführt und Projekte im Straßenbau beliefert. Ab 1966 hatten die firmeneigenen LKW auf dem Gelände der Ziegelei Meller in Adlberg ihren Standplatz. Der Geschäftsbetrieb selbst wurde damals immer noch im Privathaus abgewickelt. Noch während der Rezession hatte Peter Lohner seine Fühler ausgestreckt und konnte so rasch in den Transport von Klinkern einsteigen.

Lohner Anfänge
Wie alles begann: Foto aus den Anfangsjahren

Bereits 1968 sah Peter Lohner die Notwendigkeit, seinen Fuhrpark für den heute noch hochgeschätzten Kunden, die Erlus AG in Neufahrn, anzupassen und schaffte den ersten Kranwagen für deren Dachziegeltransporte an. Optimalerweise konnte dieser Kranwagen auch im Güterfernverkehr zum Einsatz kommen, so dass sich ständig neue Auftragsmöglichkeiten boten. Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist es wohl einen zweiten Blick wert, wenn Firmen über mehr als 50 Jahre so erfolgreich und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dies spricht in hohem Maße für die Zuverlässigkeit und Flexibilität der Spedition Lohner, die das Vertrauen des in der deutschen Baubranche führenden Herstellers von Dachziegeln, Schornsteinsystemen und Lüftungsnetzwerken genießt.

1977 – mittlerweile waren die drei Kinder Bernhard, Petra und Klaus auf der Welt – war es nun endgültig aus mit dem „Büro im Wohnzimmer“: Familie Lohner baute am heutigen Firmenstandort in der Schloßfeldstraße eine Werkstatthalle mit Büro und erweiterte somit den Betrieb wesentlich. „Das ist übrigens etwas“, betont Peter Lohner, „was ich nie geschafft hätte, wenn mich meine Frau über all die Jahrzehnte nicht so unterstützt hätte. Auch in den 18 Jahren, als ich als Gemeinderat und CSU-Ortsvorsitzender tätig und ständig unterwegs war, hat sie mir stets den Rücken freigehalten und sich aufopfernd um die Kinder und den Betrieb gekümmert. Das muss einmal gesagt werden!“

Wie schon erwähnt: gesund sollte das Unternehmen stets wachsen und so gingen zwei betriebsame und erfolgreiche Jahrzehnte ins Land, bis 1999 aufgrund einer wichtigen Geschäftsfelderweiterung der Bau einer Lagerhalle erforderlich wurde. Durch kluge Verhandlungen konnten mehrere Fluggesellschaften dazu bewogen werden, ihre Ersatzteile und Flugzeugzubehör in der bestens ausgestatteten Halle einzulagern. Spedition Lohner lieferte fachgerecht auf Abruf und wurde so zu einem gefragten Logistiker, selbstverständlich ausgestattet mit der entsprechenden Genehmigung des Luftfahrtbundesamtes.

Lohner Gelände
Blick von oben auf das ausgedehnte Firmengelände

Im Jahr 2000 wurde die firmeneigene LKW-Werkstatt dann zu einem freien KFZ-Meisterbetrieb aufgewertet, in dem bis heute auch Fremdfahrzeuge repariert werden. Hier können sämtliche gesetzliche Fahrzeuguntersuchungen wie HU, SP, Abgasuntersuchung, Tachoprüfung und alle Reparaturen durchgeführt werden. Geschäftsführer Klaus Lohner, seines Zeichens ausgebildeter Kommunikationselektroniker, Speditionskaufmann sowie KFZ-Technikmeister, ist diese Unternehmenssparte sehr wichtig. In seiner vorausschauenden und überlegten Art knüpft er bei seinen Entscheidungen gerne an die Erfahrungen seiner Eltern an.

Um die umfangreichen und vielfältigen Aufträge im Bereich Transport, Lagerung und Lagerplatzvermietung (3.000 m² Fläche) sowie Werkstatt optimal abdecken zu können, beschäftigt der Familienbetrieb 20 Mitarbeiter, die allesamt seit Jahren und Jahrzehnten in einem guten Betriebsklima und mit großem Zusammenhalt gerne für das Unternehmen und seine Kunden da sind. Auch Klaus‘ Frau Maria sowie seine Schwester, Petra Irsara, engagieren sich mit Herzblut für die Firma.

Zu den Kunden gehören namhafte Baustoffwerke, Maschinenbauunternehmen sowie Fluggesellschaften. Mit 15 LKW sowie Kran- und Baustofffahrzeugen mit Mitnahmestapler ist die Spedition Lohner gut gerüstet und auch auf Spezialtransporte ausgelegt.

Bewerbungen von Berufskraftfahrern und technisch versierten KFZ-Mechatronikern werden gerne entgegengenommen. Die Spedition Lohner bildet außerdem aus: Speditionskaufleute und KFZ-Mechatroniker.

Kontakt: Tel. 08084 94880, info@lohner-spedition.de

www.lohner-spedition.de

Lohner Familie
Drei Generationen der Unternehmerfamilie: Firmengründer Klara und Peter Lohner (rechts), Maria und Klaus Lohner (links) mit den Kindern (von links) Vincent, Teresa und Bernadette.

Text: Wörterkiste